Erneuerung der Satelliten-Bilder auf Google Maps?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beantworte deine Fragen zunächst einzeln:

Wann werden die Bilder wieder erneuert?

In unregelmäßigen Abständen, genaue Termine für exakte Orte sind mir unbekannt.

Werden die Bilder überall gleichzeitig erneuert?

Nein, das ist zumindest bei Google unmöglich; andere Unternehmen woll(t)en das aber verbessern:

https://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article124424356/Diese-Satelliten-machen-Google-Earth-ueberfluessig.html

Und/oder werden sie nur erneuert wenn bei (z.B.) einer Wiese ein Spielplatz oder so was hinkommt?

Nein, das wäre wegen jeder Kleinigkeit zu aufwändig, nur bei manchen Großereignissen ist/war das der Fall:

Eine Echtzeitaktualisierung findet aufgrund der riesigen Datenmengen aber nicht statt. Stattdessen dauert es einige Monate, bis Google alle Daten verarbeitet, verglichen und freigegeben hat – erst im Anschluss kannst Du die aktualisierten Satellitendaten in Deiner App oder im Browser sehen.
Keine Regel ohne Ausnahme: Mitunter aktualisiert Google die Satellitendaten auch häufiger beziehungsweise einfach zwischendurch – meist bei größeren Ereignissen oder Naturkatastrophen. So hat Google nach dem Erdbeben in Nepal im April 2015 zeitnah seine Satellitenbilder aktualisiert, um die örtlichen Helfer bei der Suche und Schadensbewertung zu unterstützen. Und kurz vor Beginn der Olympischen Sommerspiele 2012 in London brachte Google die Satellitendaten ebenso auf den neuesten Stand.

https://www.turn-on.de/article/wie-oft-wird-google-maps-aktualisiert-640806

Übrigens kann es durchaus sein, dass auf Google Earth aktuellere Bilder als auf Maps zu finden sind.

LG Lexikonroboter, über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱

KaninchenMarie
Fragesteller

Zu dem Spielplatz...in Berlin, kurz nachdem wir weggezogen sind, war der neue Spielplatz fertig, und ich hab halt bilder gesehen, wo warscheinlich auch eine Nachbarin drauf war, und das fanden ich halt lustig iwie..und...joa..danke aufjedenfall <3

Lexikonroboter  18.03.2022, 16:20
@KaninchenMarie

Gerne helfe ich wenn's irgendwo brennt!🔥 & Ebenfalls "Dankeschön" für's gute Feedback!🌷

Aufgrund deinem Beispiel vermute ich:

Meinst du vielleicht die Street-View-Ansicht und gar keine Satelittenbilder?

Da wäre es dann wirklich Glück, denn diese Kamera-Autos fahren wegen Datenschutz-Bedenken nicht mehr oft durch Deutschland.

Lexikonroboter  19.03.2022, 19:36
@KaninchenMarie

Herzlichen Dank für die Auszeichnung als Hilfreichste Antwort! 🌟

Das steigert meine Motivation! 🏆

Hi,

die Satelliten Fotos werden regelmäßig erneuert. Allerdings passiert das wahrlich nicht sehr oft. Das erneuern ist nicht davon abhängig ob da gerade was neues gebaut wurde.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong

KaninchenMarie
Fragesteller

Aber WANN werden die erneuert?

Hdhdidbs  18.03.2022, 16:18
@KaninchenMarie

Das ist total unterschiedlich. Da kannst du mal Google fragen, aber ich weiß nicht, ob dir die da überhaupt eine konkrete Antwort geben können.

KaninchenMarie
Fragesteller
@Hdhdidbs

Da ich es schon versucht hab, frage ich hier 😂 trotzdem thx ^^