Ernährungsumstellung ohne Erfolg?

12 Antworten

Guten Morgen!

Eine Woche ist kein Zeitraum dafür. Frage in ein paar Monaten noch einmal.

Süßkram zu entwöhnen ist zum Abnehmen sicherlich hilfreich. Low-Carb ist wohl eine Glaubensfrage. Kartoffeln sind ja eigentlich recht ausgewogen bei den Nährstoffen, keine reinen Kohlenhydrate.

Viel Erfolg

Garkeine Kohlenhydrate nimmst du definitiv nicht zu dir. denn selbst in Fleisch, milchprodukten usw sind Kohlenhydrate enthalten. In Obst und Gemüse auch. Wenn du gar keine zu dir nehmen würdest würdest du praktisch nur Fett bzw Öl pur zu dir nehmen und Wasser. Denn das sind die einzigen drei Dinge in denen absolut 0,0g Kohlenhydrate enthalten sind.

Gesund ist das was du tust auf lange Sicht auch nicht. und es bringt auch nichts denn eine ernährungsumstellung bringt nur dann was wenn man sie auf seinem restliches Leben so beibehält. Und ich bezweifle dass du das dann restliches Leben tun willst.

Dazu kommt dass dein Körper keine Maschine ist und du auch mit einer kohlenhydratarmen Ernährung zunehmen kannst nämlich dann wenn du durch Proteine und Fett deinen kalorienbedarf am Tag überschreitest. Entscheidend ob du abnimmst oder nicht ist nämlich nicht was du isst sondern rein die kalorienbilanz.

Deine Umstellung klingt sehr radikal. Wenn du einen dauerhaften Erfolg sehen möchtest, brauchst du eine Umstellung, die du auch dauerhaft leben kannst.

Ansonsten kannst du auch mit diesem Ernährungsbild im Kalorienüberschuss essen, dann wird keine Gewichtsabnahme stattfinden.

Versuche, rechtzeitig zu erkennen, wann du genug gegessen hast. Iss abwechslungsreich und bau aktive Phasen in deinen Alltag ein.

Gewicht reduziert wird durch ein Kaloriendefizit erzielt.

Das hat mit einer Ernährungsumstellung auf Kohlenhydratfreie Ernährung für sich genommen erstmal nix zutun. Jedenfalls einfach auf Kohlenhydrate zu verzichten ist keine Garantie abzunehmen. Du machst dahingehend also garnix falsch.

ich finde es super, dass du auf Süßwaren verzichtest. ich kann das auch noch nachvollziehen bei weißmehl Produkten wie Brötchen.

Der komplette Verzicht auf Kartoffeln, Reis und andere kohlenhydrathaltige Lebensmittel ist allerdings weder sinnvoll noch gesund.

Daniel551980  16.05.2023, 22:15

Wieso soll es nicht sinnvoll und gesund sein. Kohlenhydrate sind nicht essentiell. Es gibt generell keinen Bedarf daran für den menschlichen Körper. Das was wir benötigen, kann jeder Körper selbst herstellen. Sie machen Sinn aus vollwertigen Lebensmitteln wie Gemüse, teilweise Obst, Nüsse, Samen, Milchprodukten, Hülsenfrüchten. Aber diese Lebensmittel sind nicht wegen den Kohlenhydraten sinnvoll sondern trotz, weil sie daneben halt andere essentielle Nährstoffe bieten.
Das ist bei Kartoffel geringfügig der Fall. Bei Nudeln und Reis so gut wie gar nicht. Bei Reis kommt dann noch die Problematik mit Arsen dazu.

Rheinflip  16.05.2023, 22:34
@Daniel551980

Getreide und andere stärkehaltige Lebensmittel versorgen auf eine gesunde und zuverlässige Art und Weise den Körper.