Ernährungstipps für einen chronisch Bettlägerigen?

4 Antworten

Vielleicht mit Mineralstoffen angereichertes Fertigessen, welches man mit heißem Wasser übergießen muss, wie beispielsweise die Hot & Savoury Produkte von Huel. Oder angereichertes Pulver, welches man ins Wasser mischt, dann im Shaker schüttelt und als Shake trinkt (gibt's beispielsweise auch von Huel). Von Sunday Natural gibt es ein "All in one" Supplement.

https://de.huel.com/products/huel-hot-savoury

https://de.huel.com/products/huel-black-edition

https://www.sunday.de/multivitamin-essentials-all-in-one.html

Könnte man nicht auch Hilfe/Unterstützung beantragen?

Kenne mich damit nicht sonderlich gut aus. Am besten wäre es einen Experten hinzu zu ziehen, der einen da besser weiter helfen kann.

Das Gefühl, trotz ausreichender Ernährung ständig erschöpft zu sein, hatte ich auch. Bei mir lag es an einer Unverträglichkeit, die kein Arzt oder Heilpraktiker diagnostizieren konnte. Ich habe selbst verschiedene Ernährungspläne ausprobiert und habe so (nach sehr langer Zeit) herausgefunden, dass es am Gluten lag. Daher könntet ihr mal einen Versuch mit glutenfreier Ernährung machen. Infos gibt's bei www.dzg-online.de Anfangs würde ich auch Hafer vermeiden. Obwohl der als "glutenfrei" bezeichnet wird, stimmt das nicht. Auch Hafer hat Gluten. Aber auch dazu steht bei der DZG etwas.
Ferner könnte sich dein Freund mal im gesamten Netz oder speziell bei youtube (wenn er lieber Videos guckt) über das Gupta-Programm informieren, das eine hohe Heilungsquote bei CFS angibt.

Wende dich doch an Ernährungsberater oder Diätassistenten. Diese können individuell auf deinen Freund zugeschnittene Ernährungspläne erstellen. Ich denke, per Rezept übernimmt sogar die Krankenkasse die Beratung.

gar keine! dein bekannter sollte erstmal ins krankenhaus! wenn der darm versagt und die flüssigkeitsaufnahme versagt, wirds extremst gefährlich!