Ernährung umstellen?

3 Antworten

Ich habe das nicht mehr vor sondern habe meine Ernährung schon vor 10 Jahren umgestellt und vor drei Jahren noch ein weiteres Mal. Vor 10 Jahren habe ich sämtliche fertiggerichte, fixtüten, Süßigkeiten, Softdrinks und fertiges Fast food, sowie viel Fett und komplett den haushaltszucker aus meiner Ernährung gestrichen. Vor drei Jahren dann noch mal auf vegan umgestellt und dadurch wenigen fertigen Ersatzprodukten wieder Einlass gewährt (und somit auch wieder im kleinen Rahmen haushaltszucker). Aber diese gibt es wirklich nicht regelmäßig sondern selten.

Was bei mir bis heute geblieben ist, ist dass es zu jeder Mahlzeit und als Snack Gemüse gibt. Dass ich täglich frisch koche und eben um den Rest einen riesen Bogen machen. Dass ich Obst und Gemüse fast gänzlich regional beim Bauern kaufe und sehr viel auch selbst herstelle und eben nicht fertig kaufe. Heißt Brot/Brötchen werden bei mir generell frisch selbst gebacken (nur in ausnahmefällen gekauft), genauso wie Waffeln, Kuchen, Muffins oder ähnlichem. auch Dips, Aufstriche, Soßen, suppenbasis, "Nuggets", "Schnitzel", "Cordon bleu", Pizzateig/flammkuchenteig, Bratlinge, Falafel usw stelle ich selbst her. Und das obwohl ich täglich 12 Stunden außer Haus bin und einen vollzeitjob habe.

Dann mach das doch einfach. Kauf möglichst nur unverarbeitete Lebensmittel und probier aus, was man alles draus machen kann 😋.

Ich koche meisten selbst mit natürlichen Zutaten.

Wenns mal schnell gehen muss, gibts auch Fertigprodukte.

Ich sehe das nicht so dogmatisch.