Ermutigung - Gesellschaft?

Bei der 4. Strophe: also man soll seine Zeit nicht unnötig verschwenden und man sollte auch nicht verschwinden, da jeder einzelne die Bevölkerung braucht und die Bevölkerung braucht die optimistische Haltung jedes einzelnen, um für die Freiheit zu kämpfen? Oder wie ist das hier konkret gemeint?

4 Antworten

Zur zweiten Strophe:

Der Hauptsatz heißt ja: Die Herrschenden erzittern doch nicht vor deinem Leid. Der Einschub bedeutet: Wenn du erst hinter Gittern sitzt.

Mit anderen Worten: Solange die Bürger in Freiheit sind, können sie für die Herrschenden eine Bedrohung darstellen und sie zum "Erzittern" bringen (und so ist es ja schließlich auch gekommen ;-)). Aber wer im Gefängnis sitzt, kann sich nicht wehren und ist deshalb keine direkte Bedrohung für die Herrschenden (allenfalls indirekt, weil z.B. moralischer Druck von außen ausgeübt werden kann; das wird aber im Lied nichr gesagt).

Er schrieb es in erster Linie an Peter Huchel während dessen Isolation durch die neu gegründete Stasi.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ermutigung_%28Biermann%29

1. gemeint ist, seinen Widerstand wohl überlegt anzugehen, um nicht ohne Erfolg auf der Strecke zu bleiben.

2. Keinem nützt ein inhaftierter Regimekritiker, da er dann "Mundtot" ist.

Viel Erfolg

Da wird die DDR Führung und die nicht wirklich vorhandene Künstlerische Freiheit kritisiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik