Wird "Grüne Teufel" beim Bund noch gesungen?
Moin. Ich habe vor, in ein paar Jahren, nach meinem Abschluss zum Bund zu gehen und bin letzten auf Youtube über ein Marschgesang gestolpert, welcher mir sehr gefiel. Hierbei handelt es sich um "Grüne Teufel" und da ich bereits etwas nachgeforscht habe, weiß ich, dass dies eine abgeänderte Version, eines SS-Liedes ist. Es wurde ja jedoch bei bestimmten "kritischen" Strophen abgeändert, deswegen wollte ich mal nachfragen. Ich fände es schade, da mir der Refrain und der Inhalt: " Wir kämpfen für Deutschland, der Freiheit zur Ehre, der Gegner kommt nicht mehr zur Ruh." (Z. 12-14, Strophe. 1. Sehr gefällt.
PS: Mir ist bewusst, dass dies ein Fallschirmjäger Lied ist. Falls es noch gesungen wird, wird es nur bei den Fallschirmjäger gesungen oder überall?
Danke im Vorhinein!
4 Antworten
Gesungen wird bei der Bundeswehr gar nicht.
So, wie ich es geschrieben habe. Beim Bund wird nicht mehr gesungen.
In meinen 30 Jahren bei der Bundeswehr ist mir dieses Lied noch nicht untergekommen.
Geschlossene Marschformationen gibt es eh seltenst, und wenn, nur in Ausbildungseinheiten.
Oh ok danke, das ist sehr Hilfreich! Finde ich allerdings schade, gibt es einen bestimmten Grund dafür? Fand das immer sehr eindrucksvoll und Disziplinausstrahlend.
Oh ja. Auch wenn nur inoffiziell.
Mit singen ist das nichts. Es gibt aber das Musikkorps der Bundeswehr. Da ist man im Orchester.
Wie meinst du das, ist das nicht Tradition? Mein Vater hat davon immer erzählt.