Erlebnis aus der Kindheit im heutige Leben, was tun?

4 Antworten

Es ist recht wahrscheinlich, dass der Traum und Deine früheren Erlebnisse zusammenhängen. Freu Dich, dass die Realität jetzt ganz anders ist und nimm den Traum als späte Verarbeitung der Dinge von damals.

Wenn das jetzt gerade hochgekommen ist, kann es durchaus sein, dass Du noch ein paarmal Ähnliches träumst, bis das ganz verarbeitet ist.

Sprich mit Deiner Partnerin über solche Träume und das damals, dann geht die Verarbeitung schneller.

Da gibt es nichts zu tun, Träume helfen uns, Eindrücke und Erlebnisse zu verarbeiten. Einfach beobachten und zulassen. Das Gehirn sortiert sich schon von selbst. Gerade bei Problemen hilft es häufig, wenn man einfach "darüber schläft".

Im Schlaf verarbeitet der Kopf die Eindrücke des Tages, assoziiert sie und legt sie schließlich im Gedächtnis ab. Ob das jetzt damit zusammen hängt kann schon sein, aber letztendlich war es so oder so nur ein Traum, der wichtig ist für den Kopf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Inkognito-Nutzer   03.12.2024, 14:30

Also, einfach gesagt, der einzige der für diesen Traum verantwortlich war, bin ich. Keine Vergangenheit, kein anderer Mensch.

Thomas Richter  03.12.2024, 20:09
@Inkognito-Beitragsersteller

du bist selber nicht dafür verantwortlich, indirekt vielleicht, aber man kann ja nicht immer alles beeinflussen was einen beschäftigt oder was einem widerfährt, sowohl in der Vergangenheit als auch der Gegenwart. Man träumt Nachts mehrere Male in der REM-Phase. Was man da träumt, entscheidet nur der Kopf allein.

Ja und wenn es dich sonst noch belastet,rede mit einem therapeuten darüber...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   03.12.2024, 14:20

Habe all die Jahre auch keinen gebraucht. Ich wuchs da raus. Ich wollte nur wissen, ob es damit zusammenhängt.