Erleben die Russen und Russlanddeutschen in Deutschland Diskriminierung wegen des Ukrainekrieges?

4 Antworten

Diskriminierung erfahren oftmals Deutsche von Russentrollen, die gegen Deutschland hetzen, obwohl sie hier leben. Oder vielleicht sitzen sie auch nur in St. Petersburg?

Und warum sollte man einen Russen diskriminieren? Solange der hier friedlich lebt und nicht Putins Angriffskrieg verherrlicht.

Die Russen die ich kenne, haben zumindest mit Putin und seiner Herrschaft nichts am Hut und verurteilen den Angriffskrieg aufs Schärfste. Und die, die ich flüchtig kennen lerne, die texten einen nicht gleich zu mit ihren politischen Ansichten oder gehen damit hausieren, wenn sie sich für den Angriffskrieg und das Töten der Ukrainer aussprechen.

Und dann haben wir noch Leute, wie eine Userin, die permanent behauptet sie würde von Deutschen an gezickt werden. Bei der Russenpropaganda die sie hier verbreitet, sollte sie sich allerdings dann auch nicht wundern, wenn es nicht Jeder toll findet, dass sie gegen Deutsche wettert und sich für den Angriffskrieg ausspricht. Aber da mangelt es wohl auch an Empathie.

Das zu beurteilen überlasse ich dem Zuschauer. Werden diese Russen im deutschen Fernsehen vorgeführt oder nicht?

https://youtu.be/vDpPwhhr65U?si=8bS5C2YvB7egC94C

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Kessie1  18.06.2024, 21:42

Das ist ein Satiremagazin! Da wird Jeder durch den Kakao gezogen.

vanOoijen  18.06.2024, 21:53
@Kessie1

Satire und Comedy unterscheidet man weil Comedy unpolitisch ist und Satire hochgradig politisch.

Diese Menschen werden vorgeführt nur weil sie Putin gewählt haben und es sind nunmal Russen in Deutschland.

Also genau das was der FS wissen wollte. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür.

Verpixelt sind die Gesichter auch nicht.

Es wird sich über die Leute lustig gemacht und diese werden als dumm, Monster oder Mörder dargestellt, oder?

Kessie1  18.06.2024, 21:57
@vanOoijen

Die Menschen werden in einem politischen Satiremagazin hochgenommen. Herrje! Das geht Ampel Wählern so, AfD Wählern und alles was man irgendwie auf die Schippe nehmen kann usw. Keine Ahnung was dich da nun so anfixt...

vanOoijen  18.06.2024, 22:03
@Kessie1

In einem Satiremagazin nimmt man normalerweise Politiker auf's Korn, keine einfachen Bürger die nicht professionell mit Kameras und Interviews umgehen können.

Ein bisschen gemein war das schon. Zudem false Flag mit der RT-Mütze.

HolgieXX  18.06.2024, 22:07
@Kessie1
Keine Ahnung was dich da nun so anfixt...

Der Accountinhaber ist nach eigenem Bekunden Mitglied im BSW. Muss man mehr dazu sagen?

Kessie1  18.06.2024, 22:09
@vanOoijen

Niemand wird gezwungen sich vor der Kamera zu äußern.

AMoll52074  18.06.2024, 21:57

Naja, wenn die Heute Show ca. 1200 Minuten Material pro Jahr produziert und davon knapp 4 Minuten lang aus gegebenem Anlass (da war eben gerade die Wahl in Russland) genau der Anteil der Russland-Deutschen auf die Schippe genommen wird, der Herrn Putin wählt, macht der Beitrag deutlich weniger als 1% der gesamten Sendezeit aus. Streng genommen sind Russland Deutsche damit in der Heute Show unterrepräsentiert ;-).

Spaß beisiete, ich bin kein Russlanddeutscher und kann daher keine persönlichen Erfahrungen teilen. Ich reagiere zwar misstrauisch auf Leute, die Herrn Putin unkritisch gegenüberstehen, und zwar unabhängig von der Herkunft.

Arbeitsbedingt ist mein einziges "Vorurteil" gegenüber Russlanddeutschen, dass die oft etwas fleißiger sind als die Leute ohne Migrationshintergrund (sehe ich generell öfters bei Leuten aus Osteuropa). Wenn die dann völlig zurecht an ihren eingeborenen Nachbarn vorbeiziehen, zieht das bestimmt auch den einen oder anderen Neider an.

Rheinflip  18.06.2024, 22:05

Hahaha. Du bist echt lustig

Leider teilweise ja. Warum? Weil es einige Menschen gibt, die bloß von 12 bis Mittag denken können und die dafür sorgen, dass Russen für Putins Verbrechen stellvertretend den Kopf hinhalten müssen. Ekelhaft!

HolgieXX  18.06.2024, 22:06

Welche Russen müssen denn stellvertretend den Kopf hinhalten? Die 88% die Putin gewählt und damit ihre Unterstützung für seinen Krieg zum Ausdruck brachten? Oder die anderen 12%, die wohl unter "Kollateralschaden" fallen?