Erklärung Mathe Beispiel?
Dass es cos ist, hatte ich "irgendwie im Gefühl", aber warum stimmt es? Auf d=4 kommt man ja schnell durch f(0)=4, aber wie komme ich auf die Parameter a und b?
Danke
3 Antworten
Die Zeichnung in der Aufgabenstellung ist absolut hinterlistig, da die x-Achse die y-Achse bei y=1 schneidet und damit ist die Amplitude b = (7-1)/2 = 3 und die Periode ist 2π/3 (3 Schwingungen in einem Intervall der Breite 2π) und damit muss a = 3 sein.
Skizze:
Ich wäre nie darauf gekommen, dass die Zeichnung so "asozial" ist.
Ich danke Gott jeden Tag, dass es Menschen wie dich gibt.
Das ist eine vertrackte Geschichte. Ich werde mal mitschreiben, was ich mir dazu denke:
- Da zur Auswahl sin oder cos steht, kann es nur eine sin- oder cos-Funktion sein.
- Die Gesamtamplitude ist 6, also muss b 7/2 = 3,5 sein. (Achtung, die x-Achse ist nicht bei 0, sondern bei 1!)
- Da es keinen Faktor gibt, der den gesamten Graph in x-Richtung verschiebt [so wie (ax+c)], und der Graph bei x=0 in der Mitte der Schwingung ist, kann es nur eine sin-Funktion sein.
- Und d=4, wie du richtig erkannt hast.
- Und a= 3, siehe die Antwort von evtldocha (Danke!)
Auch für dich gilt mein Kommentar auf evtldochas Antwort!
b ergibt sich aus der Amplitude, a aus der Stauchung längs der x-Achse. Schau dir dazu die Maximalwerte oder die x-Werte bei y=2 an und überlege dir wie sie verschoben wurden.
Vor allem die Periodendauer solltest Du ermitteln (das ist mit "Stauchung" gemeint)