Wieso würde destilliertes Salzwasser unsere Zellen zum platzen bringen?

2 Antworten

Eine Zelle, die Du in destilliertes Wasser wirfst, würde tatsächlich platzen oder zumindest sterben. Denn innerhalb der Zelle sind ja Salze gelöst, und der Konzentrationsunterschied will sich ausgleichen. Da die Salze nicht durch die Zellmembran durchkommen, würde Wasser in die Zelle wandern um die Salze zu verdünnen, und das hält die Zelle nicht lange aus.

Wenn Du allerdings eine zivilisierte Menge destilliertes Wasser trinkst, dann würde weitgehend nichts passieren. Denn in Deinem Körper gurken ja Dutzende Liter Wasser (mit Salzen drin) herum, und kleine Mengen destilliertes Wasser sind leicht verkraftbar. Immerhin enthält ja Leitungswasser auch weniger Salz als das Zellplasma, und daran stirbt man auch nicht.

Man müßte mehrere Liter destilliertes Wasser in kurzer Zeit trinken, um ernsthaften Schaden anzurichten. Und auch Leitungswasser in dieser Menge wäre durchaus problematisch: Wenn Du ungefähr 10% Deiner Körpermasse als Wasser trinkst, bist Du in Lebensgefahr. Mit destilliertem Wasser mag die Zahl etwas kleiner sein, aber dazu kenne ich keine Daten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ich gebe meinem Vorredner indiachinacook völlig recht - sofern wir hierbei über destilliertes Wasser sprechen. Destilliertes Salzwasser in diesem Sinne gibt es nicht - entweder destilliertes Wasser oder Salzwasser...