Erkennt man ein E-Bike was 45 kmh fährt mit bloßem Auge?

7 Antworten

Ist wie früher mit den frisierten Mofas, die konnte man auch nicht von den baugleichen Mopeds (die durften schneller fahren) unterscheiden - irgendwie hat es die Rennleitung dann aber trotzdem gemerkt und die Jungs durften ein paar Tage am Hallenbad fegen :)

Heute sind die Strafen drastischer, erst recht, wenn es zum Unfall kommt - lohnt sich nicht! Kauf Dir lieber ein Rennrad und fahr legal 35...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am leichtesten sind die erkennbar an der Geschwindigkeit. Und wenn du eins kaufst, an der Produktbeschreibung.

An einem parkenden Bike, wird es etwas komplizierter. Eventuell entdeckt man ein technisches Zusatzteil oder ein fehlendes Teil, je nach Tuningtechnologie, wenn man sich etwas auskennt.

Ja, natürlich.

Die haben ein Kennzeichen.

DerJames813
Beitragsersteller

Haben die nicht.

jort93  29.04.2022, 04:31
@DerJames813

Doch, müssen sie. Sonst ist das illegal.

Wenn es über 25 fährt brauchst du ein Kennzeichen und Versicherung.

Bis 25 zählt das als Fahrrad. Du brauchst keinen Helm, keinen Führerschein, keine Versicherung. Aber über 25 halt schon.

DerJames813
Beitragsersteller
@jort93

Sieht es aber rein optisch nicht genau so aus wie ein 25er das 45er.

jort93  29.04.2022, 04:41
@DerJames813

Rein optisch ja. Manchmal sind sie sogar identisch, nur ist das 25er halt elektronisch limitiert.

Aber am 45er muss halt ein Kennzeichen sein. Daran erkennst du das.

Du kannst halt von außen auch nicht erkennen ob ein Roller auf 45 gedrosselt ist oder nicht.

DerJames813
Beitragsersteller
@jort93

Da kann man sich ja das Kennzeichen sparen und es als "normales" E-Bike führen. Wenn es optisch keinen Unterschied gibt.

jort93  29.04.2022, 04:43
@DerJames813

Bis ein Polizist das kontrolliert, ja...

Und wenn das einer kontrolliert hast du ein Problem.

Ist halt illegales Tuning im Prinzip. Machen Leute so lange wie es Autos gibt. Ist halt ein Fahrzeug ohne Zulassung dann, wenn ein Polizist das sieht wird es eingezogen und du kriegst ein fettes Bußgeld.

DerJames813
Beitragsersteller
@jort93

Wenn man jetzt mit knapp 50 an denen vorbei fährt. Ohne Kennzeichen und Helm Würde das sicher passieren. Ansonsten vermutlich nicht.

jort93  29.04.2022, 04:49
@DerJames813

Ich sage Mal so, im Prinzip ist es dann das selbe als ob du mit einem Auto ohne Zulassung und Kennzeichn rumfährst.

Ob die das bemerken oder nicht, wer weiß. Wenn sie dich halt über 25 fahren sehen gucken sie nach.

DerJames813
Beitragsersteller
@jort93

Ganz ohne ist das nicht. Sofern man aber unter keiner Kontrolle kommt, halb so wild. Also nicht überall auffällig schnell fahren.

Mediachaos  29.04.2022, 07:42
@DerJames813

Ob sie eines gaben, ist eine Sache. Dass sie eines haben MÜSSEN, ist keine Frage, das ist schlichtweg so.

Naja, sie müssen ausgestattet sein, wie andere Mofas auch. Also:

  • Rückspiegel
  • Feste Beleuchtung
  • Versicherungskennzeichen

Mit fachlich geschultem Auge kann das erkannt werden. Motor kann größer sein, Akku ist fast immer größer, nicht selten gibt es Doppelakkus.

Es gibt Typbezeichnungen und die Bikes haben o.d.T. eine Kennzeichenhalterung. Auch da kann ein Fachmann manchmal sehen, ob die evtl. entfernt wurde.

Bei den wenigen, die ich kenne, sieht man das eindeutig.