Erkennt jemand diesen Bahnhof(?) in H0?

Vielleicht ist es auch ein Pola Bausatz

Unten steht nichts

Hier ist kein einziger Buchstabe oder so.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Pola H0 604 Bahnhof Ebelsbach (baugleich mit Faller 131380)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Modelleisenbahn, Nenngröße H0, faller)  - (Modelleisenbahn, Nenngröße H0, faller)

Schaue einmal unter die Bodenplatte. Dort sollte ansich eine Artikelnummer und evtl. sogar der Hersteller stehen.

Pola ist das auf keinen Fall. Das sieht vielmehr nach einem Fallerbausatz aus, der nicht kompl. aufgebaut wurde.

Also, ich sehe zum Einen, dass der Bausatz mit wenig Übung etwas grob zusammen gebaut worden ist. Das soll aber keine Kritik an den Baukünsten Deines Vaters darstellen. Es spricht in der Tat viel mehr für einen POLA- Bausatz, deren Passgenauigkeit nicht so gut war, als die begannen, sich am Markt zu platzieren.

Vollmer hat sicher in den letzten 45 Jahren nicht so einen Bahnhof vertrieben. Weder in HO noch in N. Faller glauge ich auch nicht, die haben teilweise die Wamdflächen mit Dekor-Folien ausgestattet, was auch nicht immer so toll aussah. Für Bebauung im Hinteregrund sind die aber absolut oK. Ich hätte da aber noch KiBri im Verdacht. Die könnten den Bahnhof auch fabriziert haben. Dafür spricht eigentlich die Dachrinne, deren Schalenform nicht ausgeformt ist. Vgl. Faller in HO und Vollmer in HO und N haben das eigentlich immer richtig als Rinne ausgeformt.

Nun fehlt aber noch die Lösung der Frage, welcher Bahnhof. Das bekomme ich leider auch nicht zusammen. Ich recherchiere so etwas aber gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Vinyl684
Beitragsersteller

Ja mein Vater hatte damsls auch nur irgendwelchen (Sch)Leim zur Verfügung, der wohl für die mittelmäßige Konstruktion sorgt.Die Rinne rechts und Links ist aber ausgeformt.