H0-Eisenbahn im Garten

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AlexanderPA.

Also H0 ist eine Recht ungewöhnliche Baugröße für eine Gartenbahn.

Gartenbahnen haben normal Messing schienen wie auch LGB usw. die nicht Rosten, lediglich ein wenig anlaufen. Ansonsten ist das ganze für die Witterung etwas beständiger gebaut.

Machbar währe es wenn du es mit dem Wasser hinkriegst (Weichenantriebe). Loks darfst du halt auch nicht im Schnee fahren.

Das Problem sind die Schienen bei H0 denn die rosten verdammt schnell. Habe von einem bekannten alte Schienen bekommen und die waren rostig nur weil sie ein paar Jahre im Keller lagen. Draußen geht das sehr sehr schnell! Da müsstest du Schienen aus einem Geeigneten Material finden.

Jedoch habe ich mal im Garten für die Spur 0 Bahn einen Zaun aus H0 Schienen gebaut. Ich habe Schienen aus Neusilber genommen, die NICHT OXIDIEREN.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Wenn du Fragen hast dann melde dich einfach bei mir

Mit freundlichen Grüßen, gunz97USA

gunz97USA  24.02.2014, 12:54

Danke für die hilfreichste Antwort.

ich würde dir DRINGEND abraten eine H0 Anlage im Garten zu Bauen. es gibt unzählige Gründe dagegen. nicht nur die rostenden Gleise, Witterung, Stabilität, und so weiter sprechen dagegen. Auch Tiere, ( Katzen, Hunde, Mäuse, Insekten etc) machen das ganze mehr zu einem Frust.. Ganz abgesehen von der elektrischen Sicherheit. Denn KEIN Modellbahn Trafo für H0 ist für draussen geeignet. Da sind kurzschlüsse und anderes vorprogrammiert. Im schlimmsten Fall spielst du mit deinem Leben, wenn das nicht fachmännisch verkabelt wird. Es hat also NUR Nachteile eine H0 Bahn im Garten aufzubauen. Dafür gibt es spezielle Bahnen die extra für draussen hergestellt werden. Es muss ja nicht unbedingt LGB sein.

hmm... klar ein Garten gibt schon viel Platz her für H0 Mir ist nicht bekannt, ob es Edelstahl-Gleise gibt...

aber da ist ja nicht nur das Oxidieren... sondern glaube ich, dass die Gleise auch keine Belastungen aushalten... also drüberlaufen... frost... UV Strahlung... ect... könnte mir vorstellen, dass so eine Outdoor-H0-Anlage seeeehr Wartungsintensiv ist... also viele und oft Gleise tauschen... Weichenantriebe und das alles...

AlexanderPA
Beitragsersteller

Weichenantriebe ist eher das kleinere Problem, die kann man mit etwas Geschick und technischem Können gut verbauen, dass die sich nicht so schnell verabschieden. Aber die Gleise kann man schlecht verbauen, schließlich soll der Zug ja drüber rollen.

Die Frage ist natürlich, aus welchem Material die Schienen eigentlich sind.....Ein einfacher Rostschutz (Fiel mir gerade ein) könnte sicherlich andere Probleme mit sich bringen!

Amperebaer  18.10.2013, 21:20
@AlexanderPA

Schon... die Gleise grundieren und lackieren fällt ja aus, da sie weiterhin den Strom leiten sollen. Woraus die Gleise nun genau sind kann ich dir nicht sagen... für unsere Kleinanlage im Keller war die dortige Feuchtigkeit schon sehr grenzwertig... unser Schienenschleifwagen war im Dauereinsatz...

AlexanderPA
Beitragsersteller
@Amperebaer

Im Keller herrscht ja bekanntlich immer eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit, habt ihr diese mal gemessen? Eigentlich sollte einzig und alleine die Luftfeuchtigkeit kein Problem darstellen (Zum Vergleich, meine alten Spur-N Gleise liegen nun seit knapp 2 Jahren im Keller bei ca 70-80%). Eher in Verbindung mit, wie oben schon geschrieben, Frost und UV-Strahlung gibt es da Probleme.

Das mit dem Strom ist immer eine Sache, schade dass man nicht mit ein paar Handgriffe das ganze über die Oberleitung laufen lassen kann. Gäbe zwar dann auch noch Probleme, besonders im Winter, aber die Oberleitung ist deutlich einfach auszuwechseln!

Amperebaer  18.10.2013, 22:04
@AlexanderPA

nee gemessen haben wir nie... hat sich aber mittlerweile auch erledigt... da keiner von unserer Fam. mehr ne Anlage stehen hat ...

Boa... Oberleitung... jetzt wirds krass ^^ ich denk mal, dass jeder Schnee die Dinger killt... und wie eine durchstreunende Katze auf die Leitungen reagiert weiß auch keiner...

Hallo, wenn du eine H0-Bahn offen in den Garten baust, wirst du vermutlich kaum einen störungsfreien Betrieb hinbekommen. Ein kleines Korn genügt, ein kleiner Ast oder Blatt auf die Schienen geweht, und die Bahn stockt.

Zudem hast du das Problem mit den nicht Witterungsbeständigem Zubehör. Es sind ja nicht nur Schienen, auch Gebäude, KFZ und Loks und Wagen können keine Feuchtigkeit ab und sind vor allem nicht frostbeständig. Sie würden vermutlich platzen.

Vielleicht kannst du dir ein Glashaus bauen und da die Bahn mit Modelllandschaft reinbauen. Dann hast du einen schönen Blick drauf und die Sachen sind zumindestens vor Regen, Schnee und herumfliegenen Teilen geschützt. Aber wie gesagt, Feuchtigkeit und Frost könnten Feinde bleiben. Viel Glück bei der weiteren Suche, Gruß Pepe33