Suche eine Lohrenseilbahn für meine H0 Modellbahn?

1 Antwort

Für die Antriebs-Station würde ich vielleicht den Antrieb von Brawa verwenden. https://www.ebay.de/p/1023502382#ProductDetails

Der ist für ein Umlaufsystem gedacht. Mit einem unter einer Bauplatte verborgenen Getriebemotor, der mit 2 Seilröllchen versehen wird, kannst Du aber auch eine Pendelseilbahn bauen. Die gesamte Mechanik ist einfacher. Nur 1 Lore die zwischen der Be- und Entladestation hin und her bewegt wird, erfordert weniger Aufwand. Wichtig ist dann aber, dass der Windenmotor jeweils passend angehalten wird und nach einer realistisch kurzen Verweilzeit in der entgegengesetzten Richtung wieder anfährt.

Die zusätzlich notwendigen Gebäude könntest Du selber bauen ( 3 D Druck ) oder geeignete Bausätze, durchaus auch von verschiedenen Herstellern, z. B. Faller Kieswerk oder andere dazu nutzen. Es gibt auch Strukturplatten aus ABS (Polystyrol)- Kunststoff, die Du nach Deinen Vorstellungen zuschneiden und verkleben kannst. Alles könnte dann in einen selbst gestalteten Modellabschnitt integriert werden. Mit Modellfarben für Geländegestaltung und weiterem Material wie Gips oder Spachtelmasse aus dem Baumarkt und etwas Übung lässt sich so eine Szenerie gut gestalten. Auf den Antrieb kann natürlich verzichtet werden, wenn die Lorenseilbahn nur als Standmodell errichtet werden soll. Mit Funktion brauchst Du zu Antrieb auch eine Gegenstation mit Seilspannvorrichtung, damit das Treibrad nicht durchrutscht.

Wenn Dich das Thema weiter interessiert, schreib mir einen Freundschaftsantrag.

Ich könnte Dir dann ein paar Ideen skizzieren, mit denen weitere Entwürfe entwickelt werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau