Erinnerungsvermögen von Katzen

7 Antworten

Ich freue mich für Euch, das Ihr euren Kater wieder habt! Er wird sich 100%ig an Euch erinnern- da bin ich sicher. Sein Verhalten klingt auch für mich nach einem schweren Trauma (postraumatische Belastungsstörung heißt das glaube ich...)Ich würde unbedingt mal einen Tierarzt aufsuchen, der Erfahrungen in dem Bereich Tierpsychologie hat- vielleicht kann der Euch helfen. Es wär sogar möglich dem Katerchen über einen gewissen Zeitraum Medikamente zu geben, damit er wieder zu sich und Euch findet. Ich wünsche Euch Alles Gute!

Er kennt Euch sicher noch.Unser Kater wußte auch nach einem knappen Jahr in einem anderen Haushalt noch alle Details. Keiner weiß aber, was ihn in den letzten Monaten so traumatisiert hat. Vielleicht war er länger irgendwo versehentlich eingesperrt. Er mußte danach umherirren, Euch suchen, ist auch nicht gut behandelt worden. Mag sein, daß er gequält wurde. Laßt ihm viel Zeit, um sich wieder zu erholen und in ein normales Leben zurückzufinden.

diegon
Beitragsersteller

Danke für dein Feedback! Er hat aber leider nicht zurückgefunden. Ich habe nicht aufgehört zu suchen. Und hab ihm dann durch Zufall wieder gefunden. Er wird schon wieder etwas zutraulicher aber ob er uns kennt sind wir uns noch immer nicht sicher.

Dass er sich an euch erinnert, ist schon wahrscheinlich. Schließlich ist ein halbes Jahr für ein so hoch entwickeltes Tier wie eine Katze keine lange Zeit! Allerdings weiß man ja nicht, was er in der Zeit seiner Abwesenheit alles erlebt hat und ob sein verändertes Verhalten nicht vielleicht mit einer Traumatisierung zusammenhängt.

Erinnern kann er sich bestimmt. Aber bedenk mal, was der arme Kerl alles erlebt haben kann. Mißtrauen von seiner Seite ist da wohl erstmal normal.

diegon
Beitragsersteller

Danke für dein Feedback! Er hat aber leider nicht zurückgefunden. Ich habe nicht aufgehört zu suchen. Und hab ihm dann durch Zufall wieder gefunden. Er wird schon wieder etwas zutraulicher aber ob er uns kennt sind wir uns noch immer nicht sicher. Liebe Grüße

dragon100  22.02.2008, 16:14

Laß ihm einfach etwas Zeit.Der Kater einer ehemaligen Nachbarin hat sich auch nach 8Jahren noch am mich erinnert.Er ließ sich immer nur von ganz bestimmten Leuten anfasse.Ich glaube,Tiere haben ein lebenslanges Erinnerungsvermögen.

Er war recht lange in der Freiheit, gib ihm Zeit sich wieder an euch zu gewöhnen. Über das Erinnerungsvermögen kann ich dir nicht sagen, aber ich bin aber schon überzeugt davon das er euch erkennt