Haben Katzen ein gutes Gedächniss?

5 Antworten

Ja, die verzeihen das nicht, die sind nachtragend. Aber wenn sie erst mal ein gutes Verhältnis zu jemandem aufgebaut haben, dann sind sie schneller zur Versöhnung bereit.

Maya707  14.11.2020, 02:20

Was heißt nachtragend. Wenn sie geschlagen wurde hat sie allen Grund diesen Menschen zu meiden (von mir aus zu hassen).

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass es schon so ist. Als mein kleiner Bruder noch ein Kleinkind war hat er unseren Kater damals oft geärgert, was meinem Kater überhaupt nicht gefiel. Seit dem hatte mein Kater eine Abneigung gegenüber meinen Bruder. Er ist auch jedesmal nur zu meinen Vater oder zu mir gekommen wenn er was gebraucht hat, weil wir uns immer um ihn gekümmert haben, einfach immer für ihn da waren. Die Katze von meinem Freund hat ebenfalls ein gutes Gedächtnis. Wenn z.B ein Spielzeug von ihr hinterm Schrank landet, merkt sie sich dies und kann 1 Stunde lang versuchen ihr Spielzeug dort raus zu holen, die Tage danach merkt sie sich dies ebenfalls. Ich denke Katzen haben im allgemeinen ein gutes Gedächtnis aber die sind so eigen dass die es nicht unbedingt zeigen.

Doch, Katzen haben ein gutes Gedächtnis und grade den Vorfall, den Du hier schilderst, wird sie nie vergessen!

Probiere es aus. Aber wenn du eine negative Einstellung gegenüber dem Ex-Freund deiner Mutter hast, dann kann das deine Katze auch beeinflussen.

Die Frage ist, wie intensiv die Katze ihre negative Erfahrung eingestuft hat. Das lässt sich aus der Ferne schwer sagen.

Daran erinnert sie sich immer! Katzen vergessen nicht.