Erika-Schreibmaschine Glocke defekt?

1 Antwort

Ich hatte mal so eine mechanische Schreibmaschine, bei der musste man einstellen, wo das Zeilenende ist. Erst dann hat es geklingelt. Das waren so verstellbare Schieber.

Zweck des ganzen war, dass man ja unterschiedliche Papierformate verwenden konnte und es dann bei unterschiedlichen Stellen klingeln sollte.

makrofotografie  05.08.2016, 14:01

Der Anschlag muss ein kleines Hebelchen anheben.
Dieser schnellt dann zurück und schlägt auf die Glocke.

Johann242
Beitragsersteller

Das weiß ich, einstellen kann ich sie, nur ist es vollkommen egal, wo ich den Zeilenendblock hinschiebe (den schwarzen Schieberegler am Wagen), die Glocke löst nicht aus.

zalto  15.05.2016, 17:19
@Johann242

Und gibt es da nicht auch einen Anfangsblock? Soweit ich mich erinnere, war damit der Spannmechanismus verknüpft.

Johann242
Beitragsersteller
@zalto

Doch, den gibt es, aber auch den kann ich verschieben, wie ich will, es funktioniert nicht.