Wie repariere ich meine Schreibmaschienenwalze?
Ich habe vor einiger Zeit eine alte Olympia Progress über E-bay erworben. Diese funktioniert mit einer Ausnahme Einwandfrei: die Walze rührt sich keinen Millimeter. Bitte antwortet nur auf die Frage, wenn ihr wirklich etwas von Meschanismen generell, oder Schreibmaschienen versteht.
Wie man auf dem Foto sieht ist die Walze an der halterung stark verrostet. Ich denke mal, dass es daran liegt. Aber wie kann ich die Walze jetzt austauschen? Es wäre nett, wenn ich einen Link zu einer Anleitung bekäme. Ich habe es schon mit dem "Allgemeinen Anleitungsbuch für Schreibmaschinenreparatur" versucht, aber konnte damit nichts anfangen, da es keine genauen Angaben gibt.
Auch nicht schlecht wäre eine Info, wo ich sie zur Not reparieren lassen könnte. Auf Anfrage kann ich auch mehr Fotos der betroffenen Stellen aus verschiedenen Winkeln anfügen.

2 Antworten
Ich würde die rostigen Stellen mal gut mit "Caramba" einsprühen und dann versuchen zu drehen. Beim Fahrrad klappt es immer ganz gut. Versuch lohnt meiner Meinung nach
Aus der Fragestellung ist mir nicht klar, ob die Walze generell beweglich ist: Lässt sie sich denn mit der Hand drehen? Wenn nein, ist sie wahrscheinlich festgerostet, dann hilft zwar ein Rostlösemittel, aber der Rost dürfte tief innen drin sitzen und es ist besser, die Walze erst auszubauen.