Olympia Simplex Schreibmaschine Wagensperre lösen?

2 Antworten

Du hast links den verchromten Hebel. Damit sorgst Du ja dafür, dass das Blatt Papier Zeile für Zeile nach unten bewegst. Viele Schreibmaschinen haben hier nun eine Rastung drin. Rastet der Hebel in einer bestimmten Stelle ein, lässt sich der Wagen nicht mehr bewegen, ist also praktisch eine Transportsicherung. Probiere mal aus, ob es hier eine solche Rastung gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Apfelsinne
Beitragsersteller

Nein, gibt es nicht

derhandkuss  08.09.2018, 17:50
@Apfelsinne

in Ordnung - bei einigen Modellen ist es so

Ich habe damals selbst als Industriekaufmann auf einer mechanischen Schreibmaschine Kurse gehabt, kenne das daher von einigen Modellen.

Guck mal das schwarze Nübbelchen ganz hinten auf der linken Seite der Maschine im 2. Bild, praktisch hinter dem Umschalthebel. Vielleicht sperrt das den Wagen. Kann mich nur noch ganz schwach an irgend ein Hebelchen oder so erinnern, mit dem man den Wagen arretieren konnte. Vielleicht ist es ja dieses Ding.