Chemikant wieso so viel Gehalt, Gewerkschaft Unterschied ?

2 Antworten

Die Ausbildung zum Chemikanten ist schwieriger, und so weit ich weiß auch ein bisschen länger (3,5 statt 3 (?) Jahre) als die Ausbildung als Lagerfachkraft, oder was auch immer genau Deine Berufsbezeichnung ist. Vielleicht nicht bei jeder einzelnen Person, aber generell ist die Arbeit des Chemikanten auch anspruchsvoller, als die der Lagerfachkraft. Daher wird der Chemikant höher eingestuft.

In der Chemischen Industrie hat die Lagerfachkraft - je nach Unternehmen - eine Einstufung in die Entgeltgruppe E4 oder höchstens E6. Ein Teamleiter oder dergleichen hat normalerweise eine oder zwei Stufen mehr. Ein Chemikant ist häufig in E7 eingestuft. Vergleiche einfach mal, wie bei Euch im Unternehmen die Einstufung in die Entgeltgruppen aussieht.

Die Ausbildung eines Chemiekanten ist eine andere, als die eines Lageristen..

Daraus ergibt sich eine adere Lohneinstufung, unabhängig vom Alter oder der Betriebszugehörigkeit.

Es kommt immer darau an, welchen Anforderungen man im Beruf ausgesetzt ist.

Da scheint mir der Chemiekant höheren Anforderungen ausgesetzt zu sein, als ein Lagerist.