Falsches Insulin gespritzt was nun?

2 Antworten

AUF KEINEN FALL!!!

Das wird wahrscheinlich zur Unterzuckerung führen und gerade Nachts ist das noch gefährlicher (keine fremde Hilfe).

Auf jeden Fall den Blutzucker nach einer Stunde nochmal messen. Wann ist das Insulin gespritzt worden? Wie war der Wert? Unbedingt den Blutzuckerwert noch mehrmals kontrollieren, da ein Rapidinsulin in der Menge den Wert schnell senken wird und eine Unterzuckerung droht!! Ab einem Wert von ca. 60-70 ist eine Zuckeraufnahme nötig. Sehr gut und schnell sind flüssige Zuckerlösungen wie z.B. "Jubin". Traubenzucker ist auch ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruf´ den Notarzt an. Der wird kurzfristig helfen können.

mewi1  22.10.2019, 04:42

Erst mal volkommen unnötig. Wann nimmt man denn Kurzzeitinsulin? Wenn man kohlenhydrathaltige Speisen oder Getränke zu sich genommen hat. Von daher muss man in diesem Fall einfach nur reichlich essen oder trinken, also irgendetwas mit Kohlenhydrate. Cola, Apfelsaft, Nudeln, meinetwegen auch Süßigkeiten. Und am besten isst die Mutter hinterher auch noch etwas, dass den Insulinspiegel nicht so schnell steigen lässt, z.B. eine Scheibe Brot.

mewi1  22.10.2019, 04:46
@mewi1

Und an den Fragesteller habe ich eine Bitte: du musst dich unbedingt ein wenig mit dieser Krankheit beschäftigen. Deine Frage zeigt nämlich, dass du leider gar keine Ahnung hast. Das kann dann im Notfall auch tödlich enden. Es gibt an sich nur wenige Regeln, die man als Angehöriger kennen und befolgen muss, aber die können Leben retten.