Gibt es Nachweise, dass zuckerfreie light- und Zero-Getränke ungesund sind?

6 Antworten

Ich nochmal:_D Aspartam kannst ja mal voher nacher eingeben bzw. auf YT, sollte genug aufzeigen. Studien etc. habe ich nicht vorrätig, kann dir aber durchaus sagen, das es viele Nachteile birgt, ich habe hier auch privat genug erfahrung und wissen. Empfehlen würde ich dir immer zucker in nicht isolierter form, datteln wären hier ratsamer als süßstff aus der flasche etc. Kokosblütensirup probiere ich aktuell aus, scheint ganz gut zu sein, ich habe zucker komplett gestrichen, seit dem gehts deutlich besser. Die Nachteile sind aber weit gefächert im Zuckerersatz, eins der größten Probleme stellt aber die Insulinproduktion dar. Ich würde es als unnötige Belastung für die Bauchspeicheldrüse bezeichen. Es ist hier aber die Frage wie man die Frage nimmt.
Wenn du Cola gegen Cola Light tauscht, kann es ein vorteil sein, da man weniger Zuckerflash bekommt, auch die Flora des Darms werden weniger stark negativ hochgezüchtet (Candida, Pathogene etc.), auch die Zähne leiden weniger, da die Combi Säure und Zucker wirklich ungünstig sind, dafür ist auf lange Sicht es trd. nicht gut, also ab und an kann man sagen kriegt der Körper es ja immerhin es zu regulieren... die dosis macht das gift...Stevia würde ich als gute alternative bezeichnen, xylit mittel gut, alles was in den künstlichen bereich fällt nicht mehr wirklich zu empfehlen (sprich 99cent flasche süßstoff discounter). Man kann glaube eine PN nur via befreundung schicken, wenn du magst schick ich dir eine gute Quelle...

Ich war 35 Jahre Typ I Diabetiker und habe in den ersten 20 Jahren NUR Light bzw Diät Produkte konsumiert (Getränke, Schokolade, Bonbons, Kekse, Kuchen) und auch danach nur light getrunken und hatte nie Probleme, war auch nie übergewichtig (von wegen mehr Hunger)

VeraScgr
Beitragsersteller

Ja, ich habe auch nie mehr Hunger, wenn ich so etwas trinke. Keine Ahnung woher diese Info kommt 😅

Ich bin leider kein Experte für sowas, jedoch kann ich dir sagen, dass diese Getränke mit Zuckerersatz hergestellt werden, deshalb schmeckt Cola Light oder Cola Zero auch immer noch gut und man denkt dann vielleicht, dass es gesünder ist, was ganz bestimmt nicht der Fall ist. Nachweise habe ich jetzt nicht unbedingt, aber wenn du beim einkaufen Cola Light und daneben die originale Cola Flasche siehst, dann glaub nicht, dass Light gesünder sein könnte, nur weil auf den Zutaten kein Zucker drauf steht.

Ja, das ist einfach so, da das deinen Insulinhaushalt durcheinander bringt und zudem ist es auch für die Leber keine gute Sache...

Also laut meinem lieblings Fitness Youtuber Greg Doucette gibt es die nicht.

Grad aber zu faul quellen zu suchen 😂