Erhängt oder erhangen?

5 Antworten

Im Sauerland sagt man "erhangen"!

Erhängt.

Denke "erhangen" stammt aus irgendeinem Dialekt. Da gibt es ja teilweise echt krasse Erfindungen wie "ich habe gedenkt" (statt gedacht, so gehört in Rheinland-Pfalz).

Resoto
Beitragsersteller

ja, oder "gekäuft" oder z.b. auch anstatt "schief" "schepp"

Die grammatikalisch korrekte Form ist "erhängt", aber google findet natürlich jede Menge seiten und bilder, wo das falsch konjugiert ist.

Resoto
Beitragsersteller

Und so wird die deutsche Sprache erhangen^^ Es wird falsch gegoogelt und falsch gemerkt.

Das Wort "gibt" es, aber man sagt das so nicht bzw. ist das umgangssprachlich, wenn nicht sogar grammatikalisch falsch ;-)

Man sagt nur "erhängt" oder generell "-hängt", z. B. auch: "Er hat das Bild aufgehängt."

LG