Ihr und Sie in der wörtlichen Rede groß oder klein?

2 Antworten

Helga hat Geburtstag, sie wird 12.....

.Wenn Sie mögen, schicken Sie ihr eine Grußkarte....

In Briefen ist es klar... bzw war es mal, zumindest, was das "Du" angeht, denn "Du" wird ja seit der neuen Rechtschreibung auch in Briefen klein geschrieben... wogegen ich mich aber wehre :o)

Die "Sie"-Form wird sowohl in Briefen, als auch in der Wiedergabe eines Dialogs groß geschrieben. Das ist im Falle der "Du"-Form wiederum schon immer nicht so.

kobra999
Beitragsersteller

Das "Du" wollte ich garnicht wissen x) Es ging mir um Ihr & Sie aber trotzdem danke