Welcher Beruf ist spannender: Ergotherapie oder Physiotherapie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir der Antwort von Stekel nur anschließen. Ich arbeite selbst seit vielen Jahren als Ergotherapeutin. Vielleicht ist die Frage nicht "welcher Beruf ist spannender" sondern vielmehr "welcher Beruf passt besser zu meinen Interessen". Das Internet bietet dazu viele Information zudem besteht die Möglichkeit in beiden Berufen Praktikas zu machen um herauszufinden was dir im Endeffekt mehr liegt. Je nachdem welchen Weg du gehst solltest du dir allerdings bewusst machen das Ergotherapie wie auch Physiotherapie als schulische Ausbildung privat zu bezahlen ist und zudem sehr viel Lernstoff der keineswegs zu unterschätzen ist.


Sheilin2000 
Beitragsersteller
 12.10.2015, 15:15

Verdient man bei dem Beruf Ergotherapie auch so viel, dass man mit dem Geld eine Familie ernähren könnte ?

Ostsee1982  12.10.2015, 15:51
@Sheilin2000

Ob du das kannst weiß ich nicht. Wie schon erwähnt sind 3 Jahre Ausbildung selbst zu finanzieren, mit monatlich rund 300 Euro oder eben Schüler Bafög beantragen wo bei einem Teilzuschuss die Hälfte wieder zurück bezahlt werden muss (sofern du darauf überhaupt Anspruch hast). Die Einstiegsgehälter sind bundesländerabhängig und auch davon in welcher Einrichtung man arbeitet, ob im öffentlichen Dienst oder man sich selbstständig macht. Natürlich wird auch nach Berufserfahrung und Qualifikation gestaffelt. Bei einer Festanstellung kannst du mit einem Einstiegsgehalt von ca. 1400-1800 brutto rechnen... wenn du das Glück hast und sofort eine Arbeitsstelle bekommst.

Das kommt ja ganz auf deine Person an was spannender und interessanter ist. Generell sind das sicher beide Berufe. Mit der Physiotherapie bist du vllt etwas breiter aufgestellt!?