Erging es Totilas wirklich in seinen letzten Jahren besser?

6 Antworten

Ich denke nicht. Er ist mit 18 an einer Kolik eingegangen. Andere hochkarätige Sportpferde werden 30 oder älter.

Der arme wurde bis zum letzten Moment nur ausgebeutet, sonst nichts.

Und ein Wunderhengst war er meiner Meinung nach auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

laurastern2907
Beitragsersteller

Für mich war er auch kein Wunderhengst.

Das Schicksal eines Supersportpferdes!

Zu wertvoll fürs nichts tun!

Bei solchen Pferden geht es um eine Menge Geld und die Eigentümergemeinschaften wollen sich die Millionen die ins Pferd gesteckt werden auch gern zurückholen.

18 Jahre ist für ein Sportpferd mit dem Lebenswandel schon gar nicht so schlecht.

Wenn man ehrlich ist, kaum ein Pferdebesitzer würde nicht sein Supersportpferd auf Kante fahren, wenn er damit jährlich hunderttausende erwirtschaften kann, er sich sogar eine gänzlich neue Existenz aufbauen ohne finanzielle Sorgen.

Ob ein Pferd 2 oder 30jahre alt wird hat wie bei Menschen viel mit Glück zu tun. Wobei die durchschnittliche Lebenserwartung auch bei Pferden die letzten Jahre gestiegen ist, jedoch seit dem Ukraine angriff wieder fällt. Weil eben viele nicht mehr so viel Geld in krankte Pferde stecken wollen oder auch können.

Auch macht sich die eher mangelnde Wertschöpfung in der Tiermedizin bemerkbar, so das Wege im Notfall immer weiter werden um einen Tierarzt im Notfall vor Ort zu haben. Für die Tierkliniken ist die Personaldecke sehr prekär, weil die "Hilfsmitarbeiter" und auch die Tierärzte Angestellt nicht üppig entlohnt werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Das weiß niemand hier so genau. Alles nur Mutmaßungen. Wenn er tatsächlich auf der Koppel war, ist seine Rente natürlich leider recht kurz gewesen. Eine Kolik kann jedes Pferd ereilen.

Dieses arme Wesen hatte nicht das "große Los" gezogen - sein Leben lang wurde er nur ausgebeutet !

Ein gutes Leben hatte er nie - zumindest nicht auf Erden...

Das hat er jetzt, im Pferdehimmel - dort darf er endlich Pferd sein...;)

Übrigens gibt es keine "Wunderpferde" - es gibt nur Pferde mit dem Bedürfnis, es gut zu haben im Leben !

Auch "Halla" von H.G. Winkler" war kein "Wunderpferd", das ihren Olympiareiter mit gebrochenen Rippen - angeblich - ohne jegliche Hilfengebung durch den Springparcours ins Ziel trug...

Sehr wohl hat er aber sehr deutliche Hilfen gegeben - dies haben Fotos eindeutig gezeigt !

laurastern2907
Beitragsersteller

Für mich war Totilas auch kein "Wunderpferd" genauso wenig wie Ruffian.

Honeysuckle18  06.07.2024, 16:39
@laurastern2907

Andererseits ist jedes Pferdchen für mich ein kleines "Wunder" - weil sie alle absolut wunderbar sind...;)

laurastern2907
Beitragsersteller
@Honeysuckle18

Ja, jedes Pferd hat Vorteile und Nachteile, und seine Talente. Aber sowas wie die Sache mit Totilas gehört trotzdem abgeschafft.

Honeysuckle18  06.07.2024, 16:46
@laurastern2907

Das war nun so gar nicht auf den armen Totilas bezogen - im Gegenteil !

Es war lediglich als Anmerkung gedacht - nicht mehr, aber auch nicht weniger...

Ich wünschte, Totilas wäre bei mir gelandet - er hätte den Himmel auf Erden gehabt.

Nun ist es andersrum - und er darf endlich glücklich sein...;)

StRiW  06.07.2024, 17:38
@Honeysuckle18
Ich wünschte, Totilas wäre bei mir gelandet - er hätte den Himmel auf Erden gehabt.

Jeder Halter ist käuflich.

Wenn der erste auftaucht und einem 250 000 fürs Pferd bietet und 10 % von jedem Preisgeld, den Beritt und die Ausbildung übernimmt, werden doch fast alle schwach!

Honeysuckle18  06.07.2024, 17:48
@StRiW

Sage ich ja:

Wunschdenken meinerseits - nun geht es ihm aber gut !

Honeysuckle18  07.07.2024, 14:28
@StRiW

Mir könnte man Millionen bieten - ich würde nichts und niemanden verraten für Geld...

Mir ist wichtiger, mich am Ende des Tages im Spiegel anschauen zu können, ohne mich zu schämen !

Nein ich glaube das er leider bis ans Ende nicht gut behandelt wurde ☹️ Er wurde nur für das Geld ausgenutzt.