Erfahrungen Umschulung Fachinformatiker in der Realität?
Hey Leute,
ich wollte mal in die Runde fragen – vor allem an die, die gerade eine Umschulung zum Fachinformatiker (Systemintegration oder Anwendungsentwicklung) machen oder schon gemacht haben:
Wie läuft das Ganze bei euch ab?
Mich interessiert vor allem, wie stark sich eine Umschulung von einer klassischen Ausbildung unterscheidet. Also klar, es geht schneller (meist nur 2 Jahre), aber ist es dadurch auch stressiger? Wird da viel Wissen auf einmal durchgepeitscht?
Wie sind die Dozenten? Bin beim Bildungsträger bei der GFN in Bayern. Fange im Juni an.
Und wie sieht’s mit dem Lernaufwand zuhause aus? Muss man da wirklich fast jeden Tag noch zusätzlich selbst lernen, oder geht’s einigermaßen, wenn man gut aufpasst?
Mich würde auch interessieren, auf was man sich mental und organisatorisch einstellen sollte, bevor man startet – also was man vielleicht nicht auf dem Schirm hat, wenn man einfach „nur“ denkt, man macht jetzt halt ne IT-Umschulung.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen, Tipps oder auch ehrlichen Warnungen. Danke euch im Voraus!
2 Antworten
Ich mach grad ne Umschulung zum und ja – es ist schon ein anderess Tempo als bei einer normalen Ausbildung.
Zwei Jahre klingen erstmal kurz, aber das heißt auch: viel Stoff in wenig Zeit. Wenn du in der Schule gut aufpasst, kommst du schon durch – aber ganz ohne Nacharbeiten daheim geht’s meist nicht. Gerade bei Sachen wie Programmieren musst du einfach üben.
Was ich nicht auf dem Schirm hatte:
Der mentale Druck. Manchmal fühlt man sich richtig lost, vor allem am Anfang, wenn alles neu ist. Und es ist halt keine Schulbank mehr – man muss viel Eigenverantwortung mitbringen.
Dozenten sind bei uns durchmischt – manche top, manche eher meh. Kommt echt drauf an.
Tipp: Schau, dass du dir gleich ne gute Lernstruktur aufbaust und nicht alles auf den letzten Drücker machst. Und wenn’s mal nicht läuft – durchatmen. Es geht fast allen so zwischendurch.
Viel Erfolg für den Start im Juni! Du packst d
Eine Umschulung ist nichts anderes als eine zeitlich verkürzte Berufsausbildung, die man entweder als Einzel- oder als Gruppenmaßnahme absolviert.
Ich hatte vor Jahren mal eine Umschulung bei einem Bildungströger begonnen, bei welcher die Dozenten nach meinem Eindruck bunt zusammengemixt waren :)