Unterschied zwischen FiSi und FiAe?

2 Antworten

Das eine ist ein klassischer Netzwerkadministrator und das andere ein Softwareentwickler. Die Berufe sind also nicht vergleichbar. Sie sind grundverschieden. Mathe brauchst du in der Ausbildung in keinem von beiden wirklich. Im beruflichen Alltag kann das je nach Firma anders aussehen. Da kannst du als Anwendungsentwickler sehr wohl viel Mathe brauchen. Weswegen es in meinen Augen auch absurd ist, dass Mathe in der Ausbildung kaum eine Rolle spielt. Schwieriger ist die Ausbildung zum Anwendungsentwickler. Auch der berufliche Alltag eines Anwendungsentwicklers ist potentiell schwieriger. Das unterscheidet sich aber auch je nach Firma stark. Bei uns werden Anwendungsentwickler bei entsprechender Eignung 1:1 im gleichen Umfeld, wie studierte Informatiker eingesetzt.

Harif030
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Bin sei >15 Jahren Software-Entwickler und habe nie mit einem FIAE zutun gehabt. Als Akademiker hast du in der Software-Entwicklung viel mehr Möglichkeiten, auch wenn du z. B. E-Technik-Ing. bist wie ich und im Studium über Wahlpflicht etc. versuchst in die Richtung zu gehen.

Mit FISI als Admins habe ich dagegen viel zutun.

Mathe ist durchaus wichtig wegen logischem Denken. Aber nur im Studium kriegst du's mit recht krasser Mathe zutun.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung