Hat wer Erfahrungen mit einer Umschulung als Fachinformatiker?

2 Antworten

Hallo,

anders als dan030 schreibt, ist die Umschulung unter dem Strich wertiger als die dreijährige Ausbildung, da man im Rahmen einer Umschulung zusätzlich Zertifikate erwerben kann.

Zumindest bei der GFN – ITIL, MCSA Windows7 Client oder MCSA Windows Server 2012 sind im Umschulungspaket gleich dabei und bringen neben der Umschulung IHK einen positiven Sideeffekt für die Spezialisierung in IT-Support und Service sowie Administration.

Laut Bitkom ist der Fachkräftemangel in der IT übrigens sehr hoch – die Aussichten im IT-Berufsfeld sind insgesamt ausgezeichnet. Auf viele Jahre wird der IT-Bereich aller Voraussicht nach ein Wachstumsmarkt mit überdurchschnittlichem Potential bleiben. Ein Spezialist muss man allerdings tatsächlich sein, um schnell auf der Karriereleiter nach oben zu gelangen.

Die GFN-Kollegen in München werden Ihnen sicher gerne weiterhelfen. Viel Erfolg!

Beste Grüße, Ihre GFN Onlineredaktion

Spot1978  04.07.2015, 02:29

Ich bin Geschäftsführer einer IT-Firma und ich kann Ihnen versichern dass Bewerbungen von Umschülern regelmäßig im Papierkorb landen da es (zumindest bei uns) massenweise Bewerbungen von besser qualifizierten Mitarbeitern gibt. Viele große Firmen haben Ihre IT ausgelagert und daher ist der Arbeitsmarkt ist voll von guten Leuten....

Ich bin im EDV-Bereich selbständig tätig und kann Dir nur sagen, dass die Marktlage keineswegs ein Garant auf sichere Beschäftigung bietet. Auch Reichtümer kann man in diesem Berufsfeld nicht mehr anhäufen, wenn man nicht ganz spezielle Fähigkeiten hat.

Wenn Du hier auf GF schon fragen musst, ob das alles so sinnvoll ist, dann behaupte ich mal, dass das Themenfeld Fachinformatiker nicht unbedingt Dein kopfmäßiges Hauptthema ist. Muss es ja auch nicht. Es ist völlig legitim, sich zu überlegen, was man vielleicht noch beruflich machen könnte.

Nur: wenn Du aus dieser Ausgangsposition in eine IT-Ausbildung gehst, dann ist von vornherein klar, dass Du ggf. Mitbewerbern später "unterqualifiziert" sein wirst. Weil sich nämlich sonst viele, die sich beruflich in Richtung IT orientieren, schon privat sehr stark mit der Materie auseinandersetzen. Denen gegenüber wirst Du einen Nachteil haben. Und das bedeutet, dass Du möglicherweise nach einer Ausbildung dann doch wieder beim Amt stehen wirst.

Sorry, ich will' Dich nicht desillusionieren. Aber EDV in Deutschland im Jahre 2015 und auf mittlere Zukunft ist kein Zuckerschlecken mehr.

inception45
Beitragsersteller

nunja da ich seit kleines kind mit dem pc arbeite kenne ich jedes Detail was Windows zu bieten hat auswendig.. Meine frage war eigentlich ob wer Erfahrung mit Umschulung hat, ob es gleich zählt mit einer dualen berufsausbildung (bzw lernstoff gleich sind) ;)

grtgrt  09.11.2022, 20:49
@inception45

Es gibt Umschulungen (auch hin zum selben Beruf), die 2 Jahre dauern und andere, die 3 Jahre dauern wie Ausbildung auch.

Nach dem deutschen Qualifikationsrahmen sind letztere mehr wert, da sie auf Qualifikationsniveau 4 (statt nur auf Niveau 3) führen. Entsprechend einfacher wird es dann sein, im neuen Beruf eine Arbeitsstelle zu finden.

https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/5166988/918ae448e9a942293c16bc890c3347b6/stl-grafik-dqr-stufenmodell-data.jpg