Erfahrungen mit Arctic-air-klimaanlage-würfeln?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die kühle Luft hält nicht lange an, man muss echt oft neues Wasser nachfüllen. Das Geerät selber wird ziemlich schnell ziemlich heiß oben und dieses Licht an der Seite nervt mit der Zeit total, weil es irgendwann einfach so zu blicken beginnt, sich aus- und wieder einschaltet, usw

Kurzgesagt: finde es auf die Dauer nicht so toll, für kurze Zeit aber ganz angenehm

Nimm doch einfach einen weniger gehypten, stinknormalen Ventilator, der dir zudem nicht auch noch die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung erhöht ;). Oder kauf dir direkt ein mobiles Klimagerät (als Mieter) oder lass dir eine Splitanlage einbauen (als Eigentümer)!

Dieser ganze Quatsch mit irgendwelchen Systemen, die angeblich über Eiswürfel oder Wasser die Luft kühlen sollen, ist schon physikalisch betrachtet absoluter Unfug. Ich bin im Netz da mal über Berechnungen gestolpert, dass man für das Abkühlen eines normal großen Zimmers richtig große, fette Eisblöcke bräuchte, um den Raum auch nur um ein paar wenige Grad tatsächlich abzukühlen! Und dann immer auch noch bedenken: feuchte warme Luft fühlt sich noch viel unangenehmer und wärmer an als trockene warme Luft...

Von daher, einfach mal diese merkwürdige deutsche Angst vor Klimaanlagen ablegen und darüber nachdenken. Oder eben wirklich nur die natürliche Wärmeregulation des Körpers durch darauf verdunstenden Schweiß mit einem Luftzug durch einen Ventilator unterstützen.

Christiane53
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort 😉

So funktionieren "Luftkühler" mit Wasser:

Stelle dir die Funktion so vor: Du hängst ein nasses Handtuch vor den Ventilator.

Damit das Handtuch immer nass bleibt, hängt es in einem Eimer mit Wasser.

Wirkung: Kühlung gleich NULL. Verwandlung deiner heissen Zimmerluft in schwüle unerträgliche Tropenlluft: Klappt super

Sämtliche in Teleshops und sonstwo angepriesene Verdunster, Luftkühler kannst du vergessen. Zusätzlich fangen Verdunster nach einer Woche Betrieb an zu stinken wie Opas Keller. (Schimmelsporen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist keine Beleidigung, wenn ich sage du hast in Physik in der Schule nicht wirklich aufgepasst und.

Das Prinzip dieses fragwürdigen Produktes ist ein ganz einfacher physikalischer Vorgang. Wenn Wasser verdunstet, entzieht es der Umgebung Wärme. Soweit, so gut. Bei diesem kleinen Würfel wirst du es nicht schaffen einen Raum um mehr als 1 Grad abzukühlen, wenn überhaupt. Schlimmer noch, bisher war es in deinen Raum nur warm, durch die Verdunstung steigt Luftfeuchtigkeit und damit schwül warm was noch schlechter zu ertragen ist.

Das Gerät wird über USB angetrieben, heißt also auch die Leistung des Ventilators dürfte äußerst gering sein. Zusammengefasst heißt es also, das Gerät kühlt überhaupt nicht, das Gerät kann nicht mal als Ventilator benutzt werden und gesundheitlich halte ich das Gerät für bedenklich. Wenn dort Wasser in diesem Filz längere Zeit steht, besteht die Möglichkeit dass es anfängt zu schimmeln. Dann pustest du wunderschön Schimmelsporen in die Luft und wunderst dich warum du anschließend Atemprobleme bekommst.

Anstatt 50 € auszugeben, für ca 20 € bekommst du in Baumärkten ein Standventilator, ein Handtuch hat jeder im Haus, Wasser kommt aus dem Wasserhahn. Also das nasse Tuch vor die Ventilator hängen. Den Ventilator kannst du dann wenigstens auch ohne Handtuch zur Erfrischung benutzen und deutlich günstiger ist diese Version auch.