Aus der Klimaanlage kommt beim Audi A6 C7 2011) keine kalte Luft mehr durch die Klimaanlage, was könnte der Grund sein?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Klimaanlage kann nicht heizen, dafür ist ein anderes Aggregat zuständig.

Mögliche Fehler :

  • Fehlendes Kältemittel
  • Defekt am Klimakompressor, oder der Mitnehmerscheibe
  • Defektes Expansionsventiel (in der Regel ist der Kompressor dann auch defekt)
  • Keilrippenriemen, der allein den Klimakompressor antreibt gerissen
  • Fehler in der elektronischen Anlage (zb. Schmelzsicherung der Klimaanlage)

Hört man beim ein- und ausschalten der Klimaanlage eine Veränderung der Motordrehzahl? Dann fehlt meist nur Kältemittel. Sollte aber schnellstens behoben werden, sonst zerreißt es den Klimakompressor und der ist richtig teuer

Also ich gehe mal stark davon aus, dass in deiner Anlage nicht mehr genügend Kältemittel vorhanden ist. Ist eine der häufigsten Ursachen dafür. Wenn in der Anlage zu wenig Kältemittel ist, schaltet der Kompressor nicht ein und es gibt keine Kühle Luft.
Natürlich könnten auch der Kompressor selbst, ein Sensor, oder gar ein Fehler in der Elektrischen Ansteuerung vorliegen. Dies kann ich aber von hier aus nicht feststellen.

Fahr damit zu einer Werkstatt und lass es dort überprüfen. Sehr häufig fehlt nur etwas Kältemittel.

Könnte was kaputt sein oder einfach zu wenig Kältemittel.

Eine Klimaanlage heizt nicht, sie kühlt nur.

Ein Grund könnte eine Undichtheit der Anlage sein, wodurch das Kältemittel entwichen ist. Meist ist das der Kondensator, der vorne vor dem Kühler sitzt und durch Steinschlag geschädigt sein kann.
Ein weiterer Grund könnte ein defektes Expansionsventil sein, und noch einer ein defekter Klimakompressor, oder alles zusammen.

Fahre in eine Werkstatt und lasse das prüfen.

Die zwei typischen Fehler sind:

1) Zu wenig Kältemittel im der Anlage

2) Kompressor defekt, weil er über einen langen Zeitraum nicht eingeschaltet wurde und deshalb festgegammelt ist.