Grundstück für Imkerei erwerben?

4 Antworten

? Ein Wohnhaus kannst du nur auf Bauland bauen, warum schreibst du dann ich will eine Wohnung mieten.

Ein Bienenhaus oder einen mobilen Wagen kannst du fast überall aufstellen. - mit Zustimmung des Eigentümers.

https://www.bmel.de/DE/Tier/Nutztierhaltung/Bienen/_texte/BienenRechtlicheRegelungen.html

https://www.bienenundnatur.de/wp-content/uploads/2016/10/16-01_s10-11_jsc_Regel-Gesetzt-Bienenhaltung.pdf

Inwieweit sich der Imker mit einer Mietwohnung verträgt, dann vielleicht zusätzlich noch eine Werkstatt.

Wohnen nur auf Bauland gestattet.

Unser Imker hat sich eine kleine Wiese gekauft 1000qm ca.

Er ist Imker mit Behördlicher Anerkennung und durfte MIT BAUANTRAG(!!!)ein 20qm grosses Holzhaus für die Bienen und seine imkernausrüstung bauen

Drumrum hat er Obstbäume und Bienen-futterpflanzen angebaut

Wohnen ist dort nicht gestattet!

Such dir ein altes kleines Bauernhaus oder eine Wohnung auf einem passenden Hof.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf Garten- oder Ackerland darfst Du nicht bauen ...

dafür gibt es ausgewiesenes Bauland und das ist dann eben teurer .. liegt in der Natur der Sache

Imkerie heißt auch nur Aufstellen von Bienenstöcken und nicht Hausbau

DanielK000
Beitragsersteller

Muss den Honig auch schleudern können ! Dafür brauche ich ein kleinen Raum (Bungalow)