erfahrungen beim hund?

3 Antworten

Ausschlag hat verschiedene Ursachen, auf jedenfall einen Allergietest beim Hund machen lassen und Tierärztlich checken lassen, fällt dieser allerdings negativ aus, kann hier auch eine Unverträglichkeit wie z.B. Futtermittelunverträglichkeit Verantwortlich sein (Lässt sich nicht mit einem Allergietest bestimmen), sowas kann sich auch erst mit der Zeit entwickeln, dann muss man mit einem Ausschlussverfahren ran gehen, sowas bedarf aber sehr viel Zeit, die Details kannst du mit dem Tierarzt besprechen. (natürlich gibt es auch noch andere Ursachen für einen Hautausschlag)
Im Idealfall würde ich dir gleich zu einem Hauttierarzt, Tierklinik/Tierarzt mit dermatologischem Schwerpunkt oder Fachpersonal raten, diese sind bei Hautproblemen besser aufgestellt als der 0815 Tierarzt.
Wie bei uns eben auch der Hauttarzt im Vergleich zum Hausarzt.

Beitragsersteller

dankeschön! da jetzt wochenende ist. hast du vielleicht tipps was ich meinem hund gegen den juckreiz geben kann bzw generell gegen den ausschlag? hab schon gehört kamillenumschläge. hab aber noch octenisept aber halt für den menschen, da bin ich mir unschlüssig.. darf ich das benutzen?

DayBreaker231  06.09.2024, 23:03
@01633938491

Das kommt auf den genauen Befund an und welche Ursache der Ausschlag hat, da er z.B. auch Pilzbedingt sein kann.
Bitte keine Mittel für Menschen benutzen, da diese i.d.R. nicht auf den Hauttyp von Hunden angepasst ist, dies kann der Haut eher schaden, mitunter stärker belasten, da sie andere Ansprüche als unsere haben.
Eigenständig würde ich davon abraten auf Verdacht etwas rauf zu machen, da je nach Fall eben einige Mittel mit pech die Symptome verschlimmern könnten.
Ich würde dir sonst raten einen OnlineTierarzt zu kontaktieren, dies geht auch über Webcam und co und kann dir zumindest bessere Ratschläge geben. Ich selbst gebe nur ungern Hausmittelempfehlungen, solange die genaue Ursache nicht klar ist, einfach weil man mit pech alles schlimmer machen kann, deswegen sollte man auch bei Hausmitteln vorher immer mit dem Tierarzt sprechen.

Der Tierarzt wird dir da weiterhelfen, von Parasiten bis hin zu einer Allergie oder Unverträglichkeit kann das leider alles sein.

hast du einen Flohkamm zuhause?bürste den Hund damit und überprüfe,ob es eventuell Flöhe sind.

alles andere muss der Tierarzt testen. Um das ganze zu lindern kannst du z.b. Aloe Vera auftragen oder wie du selbst schon geschrieben hast kamillenumschläge.
bei Aloe Vera darauf achten ,dass der Hund es nicht ablecken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeit in der Tiermedizin, Haltung von zwei Hunde

Bitte zum Tierarzt gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen