Erfahrung Futalis? ist Schweinefleisch für Hunde nicht schlecht?
Hallo Leute war auf der suche nach einem guten Trockenfutter für meine Französische Bulldogge und Futalis hat mich eiegtnlich überzeugt. Habe auch eine Futterprobebestellt und Apollo war ganz verrückt dannach... ich habe dort angegeben das er eine empfindliche Verdaung hat dort wurde dann Schweinefleisch mit Süßkartoffel empfohlen,ich habe jedoch gehört das Schweinefleisch nicht gut sein soll jedoch war das auf einem BARF Seminar was ich eigentlich machen wollte aber Apollo weigert sich, drei Tage hat er nichts gegessen hab es dann abgebrochen und Real Nature gefüttert aber er hat ziehmliche Blähungen daher suche ich etwas neues ...
4 Antworten
Das Schweinefleisch ist weniger das Problem, sondern das Trockenfutter an sich. Das ist nicht nur schlecht für die Zähne, sondern auch für die Nieren. Deswegen sollte man das auch nur mal zwischendurch als Leckerlie geben. Auf keinen Fall als Alleinfutter.
Keine Sorge, wer wird nicht verhungern. Wenn er das nicht mehr bekommt, dann wird er auch etwas anderes fressen. Aber nicht, so lange du immer wieder weich wirst und nachgibst. Es geht um die Gesundheit deines Hundes, da musst du einfach konsequent bleiben.
aber ich stelle mir die Frage warum er es nicht will ... sondern lieber das Trockenfutter frisst gekochtes Gemüse und Fleisch würde er auch essen nur im rohen Zustand da zieht er die Nase hoch und rennt weg
Wegen der Gefahr einer Infektion mit dem Aujetzky-Virus sollte Schweinefleisch für Hunde stets komplett durchgebraten bzw. gekocht sein.
Also brauch ich mir keine Gedanken machen im Trockenfutter
Schweinefleisch könnte nur in rohem Zustand für Hunde gefährlich werden, da es Erreger der gefährlichen Aujeszkyschen Krankheit enthalten kann. In verarbeiteten Produkten kann dieses Virus nicht mehr gefährlich werden.
Die Ansteckung kann aber auch durch andere Wege erfolgen, z.B. durch einen Rattenbiss.
danke für die Info, ist den Schweinefleisch besser verdaulich als Hünchen ? da ich ja angegeben habe das er Probleme hat mit der Verdauung
Wahrscheinlich eher nicht - aber die Verdauungsprobleme kommen auch eher nicht durch die Art des verwendeten Fleisches, sondern viel eher durch die zusätzlich verwendeten Stoffe. Furalis enthält ja gerade keine Getreideprodukte, die solche Verdauungsprobleme verursachen können.
Trockenfutter ist ohnehin nicht unbedingt das Futter der Wahl, wenn der Hund Probleme mit der Verdauung hat.
Eigentlich hat er ja nicht wirklich ein Problem mit der Verdauung sondern er hat einfach Blähungen ansonsten ist alles normal ... viele meinen ja das Bullys das eben ansich haben, ich denke aber das es auch an der Ernährung liegt
Trockenfutter ist Schrott. Welcher Hund frißt in der Natur Getreide, Farbstoffe, Geschmacksverstärker usw. Es gibt viele Bücher im Netz zur Frischfleischfütterung und gesunder Hundeernährung !
Es ist Getreidefrei und ohne Farbstoffe wie gesagt mein Hund frisst nun mal kein frisches Fleisch
wenn man die Seite von Futalis durchliest steht zwar drin, was eventuell nicht im Futter drinn ist, aber es wird nirgends auf die einzelnen Futterkomponenten und Rohstoffe eingegangen und deren Zusammensetzung. Alles nur übliche Überbegriffe.
Wenn man sich die Zutatenliste von Trockenfutter durchliest, könnte man glauben, es handelt sich um Pferdefutter!
Bevor du hier grundsätzlich alles verdammst, solltest du dich besser mal informieren.
Futalis wird zB. ohne Getreide, Mais, Soja, Gluten & künstliche Zusatzstoffe hergestellt. Und bitte erinnere dich: Raubtiere, zu denen auch mal die Ahnen unserer Hunde gehört haben, brechen erjagtes Wild zuerst auf, um an den Magen und die Verdauungsorgane zu gelangen. Und was frisst das Wild? Wiese und Getreide etc. (wobei auch Gras zu den "Getreidepflanzen" gehört).
Genau haben Sie futalis auch versucht oder füttern Sie dieses ?
Ja, ich verfüttere auch Futalis - vor allen Dingen im Urlaub in unserem Ferienhaus. Denn dort habe ich nicht ständig die Möglichkeit, frisches Hundefleisch zu bekommen.
aber was soll ich tun wenn mein Hund nichts anderes will er hat drei Tage nichts gegessen