Erfahrung Futalis? ist Schweinefleisch für Hunde nicht schlecht?

4 Antworten

Das Schweinefleisch ist weniger das Problem, sondern das Trockenfutter an sich. Das ist nicht nur schlecht für die Zähne, sondern auch für die Nieren. Deswegen sollte man das auch nur mal zwischendurch als Leckerlie geben. Auf keinen Fall als Alleinfutter.

Laura132012
Beitragsersteller

aber was soll ich tun wenn mein Hund nichts anderes will er hat drei Tage nichts gegessen

Kandahar  25.08.2014, 12:42
@Laura132012

Keine Sorge, wer wird nicht verhungern. Wenn er das nicht mehr bekommt, dann wird er auch etwas anderes fressen. Aber nicht, so lange du immer wieder weich wirst und nachgibst. Es geht um die Gesundheit deines Hundes, da musst du einfach konsequent bleiben.

Laura132012
Beitragsersteller
@Kandahar

aber ich stelle mir die Frage warum er es nicht will ... sondern lieber das Trockenfutter frisst gekochtes Gemüse und Fleisch würde er auch essen nur im rohen Zustand da zieht er die Nase hoch und rennt weg

Wegen der Gefahr einer Infektion mit dem Aujetzky-Virus sollte Schweinefleisch für Hunde stets komplett durchgebraten bzw. gekocht sein.

Laura132012
Beitragsersteller

Also brauch ich mir keine Gedanken machen im Trockenfutter

Schweinefleisch könnte nur in rohem Zustand für Hunde gefährlich werden, da es Erreger der gefährlichen Aujeszkyschen Krankheit enthalten kann. In verarbeiteten Produkten kann dieses Virus nicht mehr gefährlich werden.

Die Ansteckung kann aber auch durch andere Wege erfolgen, z.B. durch einen Rattenbiss.

Laura132012
Beitragsersteller

danke für die Info, ist den Schweinefleisch besser verdaulich als Hünchen ? da ich ja angegeben habe das er Probleme hat mit der Verdauung

dsupper  25.08.2014, 12:49
@Laura132012

Wahrscheinlich eher nicht - aber die Verdauungsprobleme kommen auch eher nicht durch die Art des verwendeten Fleisches, sondern viel eher durch die zusätzlich verwendeten Stoffe. Furalis enthält ja gerade keine Getreideprodukte, die solche Verdauungsprobleme verursachen können.

Trockenfutter ist ohnehin nicht unbedingt das Futter der Wahl, wenn der Hund Probleme mit der Verdauung hat.

Laura132012
Beitragsersteller
@dsupper

Eigentlich hat er ja nicht wirklich ein Problem mit der Verdauung sondern er hat einfach Blähungen ansonsten ist alles normal ... viele meinen ja das Bullys das eben ansich haben, ich denke aber das es auch an der Ernährung liegt

Trockenfutter ist Schrott. Welcher Hund frißt in der Natur Getreide, Farbstoffe, Geschmacksverstärker usw. Es gibt viele Bücher im Netz zur Frischfleischfütterung und gesunder Hundeernährung !

Kandahar  25.08.2014, 11:56

Wenn man sich die Zutatenliste von Trockenfutter durchliest, könnte man glauben, es handelt sich um Pferdefutter!

dsupper  25.08.2014, 12:02
@Kandahar

Bevor du hier grundsätzlich alles verdammst, solltest du dich besser mal informieren.

Futalis wird zB. ohne Getreide, Mais, Soja, Gluten & künstliche Zusatzstoffe hergestellt. Und bitte erinnere dich: Raubtiere, zu denen auch mal die Ahnen unserer Hunde gehört haben, brechen erjagtes Wild zuerst auf, um an den Magen und die Verdauungsorgane zu gelangen. Und was frisst das Wild? Wiese und Getreide etc. (wobei auch Gras zu den "Getreidepflanzen" gehört).

Laura132012
Beitragsersteller
@dsupper

Genau haben Sie futalis auch versucht oder füttern Sie dieses ?

dsupper  25.08.2014, 12:52
@Laura132012

Ja, ich verfüttere auch Futalis - vor allen Dingen im Urlaub in unserem Ferienhaus. Denn dort habe ich nicht ständig die Möglichkeit, frisches Hundefleisch zu bekommen.

Laura132012
Beitragsersteller

Es ist Getreidefrei und ohne Farbstoffe wie gesagt mein Hund frisst nun mal kein frisches Fleisch

Moltobene  25.08.2014, 16:45
@Laura132012

wenn man die Seite von Futalis durchliest steht zwar drin, was eventuell nicht im Futter drinn ist, aber es wird nirgends auf die einzelnen Futterkomponenten und Rohstoffe eingegangen und deren Zusammensetzung. Alles nur übliche Überbegriffe.

Moltobene  03.09.2014, 19:16
@dsupper

welcher Hund braucht Eukaliptusöl, Taurin, Leinöl usw.