Erfahrung Freiwillige Feuerwehr?

5 Antworten

Natürlich bist du von Nutzen. Dadurch das du Sport machst, bist du schon weiter als viele andere die schon immer Feuerwehr machen (mich eingeschlossen).

Es gibt zwar schwere Geräte, aber die muss man zum einen NIE alleine tragen und wenn man etwas nicht schafft, dann schafft man es nicht, dann hat man immer noch andere dabei die das schaffen.

Es gibt auch Feuerwehrler mit Höhenangst, die sind bei drei Leiterstufen schon überfordert, sind aber trotzdem keine schlechteren Feuerwehrler als die ohne Höhenangst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Selbstverständlich bist du von Nutzen für die Feuerwehr. Dadurch das du Sport machst bist du einigen schon mal voraus bei der Feuerwehr. Die Feuerwehr ist ein Team, man arbeitet ja nicht allein. Deswegen ist es völlig egal ob du mal Probleme hast etwas zu tragen, dabei unterstützen andere.

Die Feuerwehr ist wirklich ein cooler Haufen, man lernt viele nette neue Leute kennen und erlebt zumeist eine gute Kameradschaft.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Selbst verständlich wärst Du in der Freiwilligen Feuerwehr von großem Nutzen.

Die Schlagkraft der Feuerwehr - sowohl der BF als auch der FF - ergibt sich aus der Summe der individuellen Fähigkeiten und Persönlichkeiten der Feuerwehrleute.

Die Aufgaben der Feuerwehr sind extrem vielseitig. Da ist mal Muskelkraft gefordert und mal Köpfchen. Mal sind große Menschen gefragt und mal zierliche. Genauso sind die unterschiedlichen beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten ein wichtiger Baustein, aber auch beispielsweise verschiedene Sprachen sind heute wichtig.

Du wirst vielleicht nicht die schwere Tragkraftspritze tragen und vielleicht auch nicht die hydraulische Schere bedienen können - aber vielleicht bist Du ein/e hervorragende/r Maschinist/in, Gefahrgutspezialist/in, Sanitäter/in oder Führungskraft.

Ich persönlich bin eher groß und kräftig. Ich habe nie Probleme damit gehabt, die schweren Geräte zu heben und zu bedienen. Für mich war es aber immer ein Horror, als "innerer Retter" durch eine Seitenscheibe oder eine Kofferraumklappe in ein verunfalltes Auto hineinzuquetschen. Da haben beispielsweise kleinere, zierlichere Kameraden/innen deutlich bessere Voraussetzungen.

Nur Mut - versuch' es einfach mal ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Jeder, der ernsthaft helfen will, nutzt der Feuerwehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Warum hast Du Bedenken. Einfach machen. Du wirst doch einem Test unterzogen, um zu schauen was Du drauf hast. Viel Erfolg.

JuniorBJ92  28.11.2024, 09:07

Bei der freiwilligen Feuerwehr gibt es für gewöhnlich keine Einstellungstest.

LeBonyt  28.11.2024, 09:41
@JuniorBJ92

Alles klar. Dann sind doch die Bedenken des Fragestellers unbegründet. Ich hatte auch Test ubd nicht Einstellungtest geschrieben.