Meinung zu ff und bf?

6 Antworten

Viele sagen ja grade zur ff Saufverein oder das Feuerwehr kindisch ist, was ist eure Meinung dazu?

Das kommt halt von Leuten, die sehr viel Meinung als Ahnung haben. Von Leuten, die noch nie auch nur bei einem Übungstermin zugeschaut haben. Aber klar, die wissen natürlich am besten, was die Feuerwehr so macht.

Der halbe Biervorrat in meiner Feuerwehr hat das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten.

Wie steht ihr zur Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr?

Es ist alles Feuerwehr. Die gleichen Aufgaben, die gleichen Einsätze, die gleiche Verantwortung. Nur, dass die einen dafür bezahlt werden, auf der Wache zu sitzen und täglich mehrfach in den Einsatz zu fahren, während es die anderen neben ihrem Beruf machen.

Wie steht ihr zur Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr?

Das ist Feuerwehr, ich mache da jetzt keinen Unterschied.

Viele sagen ja grade zur ff Saufverein oder das Feuerwehr kindisch ist, was ist eure Meinung dazu?

Das war früher einmal so, das viele uns als Saufverein gesehen haben. Das mag auch zum Teil daran liegen das es gerade auf dem Dorf häufig so war das die Dienste meistens in so manchen Hülsen Bier und Korn endeten.
Vielerorts sind aber so Dinge wie Bier in Uniform mittlerweile durch die Wehrführung verboten (bei uns auch) und das steigert ungemein das Ansehen!

Ja auch wir haben in der Regel einen Abend im Jahr das lassen wir die Sau raus, wir nennen das bspw Kameradschaftsabend. Da bleibt dann auch ggf kein Auge trocken, aber wir sind ab Feierbeginn für min. 24h aus der AAO rausgelöst und die Nachbarwehr übernimmt (machen wir andersrum natürlich genauso).

Es gibt immer Menschen die meinen eine FF wäre eine Hobbytruppe die es nicht zur BF geschafft hat, das mag für den ein oder anderen durchaus aus verschiedenen Gründen stimmen. Ist pauschal aber Quatsch!
Denn wenn man sich mit der Thematik auseinandersetzt stellen die Bürger schnell fest das dies Blödsinn ist.
Spätestens wenn wir am 24.12. um 18 Uhr ausrücken und unsere Arbeit verrichten glaubt das der letzte auch nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr

Die Feuerwehr, egal ob FF oder BF ist eine wichtige Einrichtung und ein wichter bestandteil unseres Landes.

Wer meint das eine Feuerwehr ein Saufverein ist, der hat einfach keine Ahnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Ich bin zwar nicht selbst bei der Feuerwehr, allerdings arbeite ich oft bei Übungen und Einsätzen mit ihnen zusammen. Das mit dem Saufverein ist ein ziemlicher scheiß. Natürlich wird manchmal ein oder auch mehrere Getränke nach Übungen oder nach Einsätzen getrunken, allerdings geht es dabei nicht um den Alkohol, sondern um das gemeinschaftliche zusammensitzen. Es gibt genug alkoholfreie Getränke. Und während dem Arbeiten ist Alkohol sowieso verboten - niemand würde es trinken.

FF und Berufsfeuerwehr: Beide leisten tolle und wichtige Arbeit. In Städten gibts in der Regel beides und am Land normalerweise nur die Freiwilligen.

Zum Thema kindisch: Ja es gibt tolle Autos und cooles Werkzeug und fast jeder 5 jährige ist ein Feuerwehrfan. Aber wer schon mal bei einem Autounfall war, bei dem ein Auto 200m den Berg abgestürzt ist und man dann schwerstverletzte und Leichen bergen darf, der weiß, dass da mit kindisch nichts zu tun hat....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie steht ihr zur Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr?

Zu 100% positiv. Sonst wäre ich nicht seit mehr als 25 Jahren aus Überzeugung und mit vollem Einsatz in der FF aktiv.

Freiwillige Feuerwehren leisten dabei dieselbe Arbeit wie Berufsfeuerwehren. Allein schon deshalb, weil es in den meisten Regionen Deutschlands gar keine Berufsfeuerwehr gibt. Bei uns beispielsweise wäre die nächste BF mehr als 40 km entfernt und käme aus einem anderen Bundesland.

Zudem ist die Feuerwehr eine absolute Notwendigkeit. Und ich habe schon mehrfach erlebt, dass Menschen, die zuvor die Feuerwehr belächelt oder sogar gegen sie an gekämpft haben ("kostet zu viel Geld, brauchen wir nicht!") die größten Befürworter wurden, als sie selbst plötzlich selbst einmal in Not gerieten und die Feuerwehr zur Hilfe kam!

Viele sagen ja grade zur ff Saufverein

Wer sagt das? Höchstens Menschen, die von Feuerwehr keine Ahnung haben!

Meine persönliche Erfahrung ist: In jeder Fußballmannschaft wird mehr Alkohol konsumiert als in der Feuerwehr.

Sicher... früher hat man gerne mal nach dem Dienst einen "gekippt". Da sprechen wir aber auch von Zeiten, wo man den Abend gerne in der Kneipe, im örtlichen Gasthof oder eben beim Fußball, dem Gesangsverein oder der Feuerwehr verbrachte, weil es zu Hause eh keinen Fernseher und ggfs. nicht einmal Licht gab. Und weil man im selben Ort, wenn nicht sogar im selben Haus lebte und arbeitete, also keinen langen Arbeitsweg hatte.
Heute sieht das doch völlig anders aus... allein schon, weil man am nächsten Morgen wieder mit dem Auto zur Arbeit fahren muss.

oder das Feuerwehr kindisch ist,

Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
Ja, Feuerwehr ist ein Kindheitstraum... aber nicht kindisch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr