Kann ich zur freiwilligen Feuerwehr in meinen Dorf, auch wenn ich unter der Woche immer 50 km hin und zurück pendle zur Uni?

7 Antworten

Können? Ja... in den Feuerwehrgesetzen der Bundesländer ist in der Regel festgelegt, dass man Mitglied der FF werden kann in seinem Wohnort, seinem Arbeitsort oder einen anderen Ort, an dem man sich regelmäßig aufhält.

Ob einen die Feuerwehr dann aber tatsächlich auch aufnimmt bzw. eine Mitgliedschaft Sinn macht, das steht auf einem anderen Blatt.

Prinzipiell spricht in Deinem Fall meiner Meinung nach nichts dagegen. Tagsüber bist Du nicht einsatzbereit... aber offensichtlich ja nachts zu Hause sowie am Wochenende, an Feiertagen und während der Semesterferien.

Die Frage ist dann nur, ob Du auch die geforderten Ausbildungen und Lehrgänge absolvieren kannst.

All das solltest Du in einem persönlichen Gespräch mit dem örtlichen Wehrleiter klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Klar, du bist ja Nachts, am Wochenende, an Feiertagen, in den Semesterferien usw. Zuhause und einsatzbereit. Ganz viele Einsatzkräfte können während der Arbeit nicht zu Einsätzen weil der Weg zu weit ist. Das ist kein Hinderungsgrund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Ja, weil du bist ja am Wochenende und vielleicht auch abends dort. Es gibt viele Pendler, die tagsüber nicht zur Verfügung stehen. Das ist kein Grund der dich abhalten sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Das musst Du die FF fragen. Nicht uns. Nachts, ggf. frühs und am Wochenende wirst Du ja trotzdem verfügbar sein.

Natürlich. Ist ja auch schon hilfreich, wenn du nachts und am Wochenende zur Verfügung stehst.