Erdrücke ich sie?

3 Antworten

Aus Angst etwas zu machen, ist nie gut. Damit erreichst du womöglich genau das Gegenteil, wie du sagst, es kann erdrückend auf sie wirken. Hat aber nichts damit zu tun dass es selbstverständlich wird. Das sind zwei total verschiedenen Sachen.

Was du tun kannst? Mit ihr drüber reden. Über deine Ängste, und wie sie es empfindet. Ob es ihr zuviel ist, oder ob sie es schätzt.

Und mach dir Gedanken woher diese Ängste kommen, damit du das Problem angehen kannst. Diese Ängste haben nichts mit deiner Freundin zu tun, sondern mit etwas, das du negativ erlebt hast und wohl verdrängst.

Ja, Du erdrückst sie. Dein Verhalten erinnert mich an einen Gast im Café, der sich ein Glas Wasser zum Trinken bestellt und vom Kellner mit einem Eimer Wasser überschüttet wird. Da nutzt es auch nichts, wenn der Kellner meint: "ich wollte nur sicher gehen, dass Sie genug haben." Ja, irgendwann hat der Gast genug von dieser Behandlung!

Gemeinsame Interessen verfolgen und der geliebten Person helfen, dass sie ihre Ziele erreicht und sich im Leben wohl fühlt, ist der Weg der Liebe. Und wenn ich aus meiner Sicht erstmal das Erforderliche getan habe, dann warte ich geduldig - wie ein Kellner - dass der Gast seine Wünsche äußert. Nur ab und zu frage ich dann: "Kann ich Dir bei diesem oder jenem behilflich sein?"

Sei geduldig! Lerne Abwarten! Mit 1.000 Liebesschwüren und -Briefen verdeckst Du nur Deinen Mangel an Kreativität, das zu tun, was wirklich benötigt wird. Und nicht selten wird Freiheit benötigt, um sich zu entwickeln, um zur Ruhe zu kommen. Diese Freiheit schränkst Du ein, wenn Du ständig Briefe u.ä. zum Lesen aufdrängst. Damit sagst Du nur: "Beschäftige Dich mit mir!" Und das ist nicht liebevoll, sondern egoistisch.

Probiere es aus, diese Dinge einmal wegzulassen.

Entweder kommt dann von ihr etwas, etwa ein Gegengeschenk. Oder es kommt eine Nachfrage, dann bist Du schlauer. Oder sie ist entlastet, dann ist es gut für die Beziehung. Oder es ist aus, - dann weißt Du, dass Du die Beziehung nur gehabt hast, weil Du Dich aufgerieben hast. Das ist langjährig auch nicht durchzuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung