Freund hat kein Geburtstagsgeschenk?Wie weiterhin verhalten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie seht ihr das?

Ich kann es nachvollziehen, ich wäre an deiner Stelle auch enttäuscht. Zumindest eine kleine Geste, eine Aufmerksamkeit wäre nett. Ein selbstgebastelter Gutschein oder einen Blumenstrauß online bestellen, ein nettes Silberkettchen über Amazon. Das ist keine Arbeit und nicht mit großen Kosten verbunden aber angebracht wenn einem am Gegenüber was liegt.

Wenn ihm solche "Feierlichkeiten" nichts geben, ist ok, aber dir liegt was daran und in einer Beziehung sollte man doch darauf bedacht sein dem anderen eine Freude zu machen. Mir käme es zumindest nicht in den Sinn den Geburtstag vom Partner bzw. meinem Ehemann so verstreichen zu lassen. Ich würde mich schämen.

Sagen wirs so... ich finde das auch etwas enttäuschend, aber ich sehe keinen Grund deswegen traurig zu sein.
Erklär ihm, dass du es schön gefunden hättest, hätte er dir was geschenkt, aber per se sind Geschenke nichts selbstverständliches.

Ich bekomme sowas häufig von Freunden mit, die ihrem Partner irgendwas super tolles geschenkt haben und dann knallhart erwarten was ähnliches an Wert etc. zu bekommen, was ich um ehrlich zu sein nicht allzu toll finde.

Nun ja... klär das mit ihm, aber mach ihm keine Vorwürfe deswegen. Selbst wenn er dir etwas hätte schenken wollen, wäre es im Moment ziemlich schwierig gewesen es zu besorgen. Und, wie gesagt, es ist in meinen Augen kein Grund übermäßig traurig zus ein, wenn dieses THema noch nie zur Sprache kam.

Ich denke ihr sollte mal darüber reden, er ist vielleicht einfach in einer Familie großgeworden, wo Geschenke halt gar nicht gewertschätzt wurden und ihm das deshalb so gar nicht wichtig ist.

Aber vielleicht drückt er seine Liebe zu dir auf andere Art und Weise aus?
Am besten darüber reden, ihm zeigen, wie wichtig Dir zumindest kleine Gesten da sind und vielleicht kann er Dir dann auch sagen, was für ihn wichtig wäre etc.

Das handhabt jeder anderst. Eine Verpflichtung gibt es nicht, aber ich verstehe deine Enttäuschung. Doch wo kommt das her ? Genau.....aus Gewohnheit ! Wenn er ansonsten ein guter Partner ist und nicht all zu geizig durchs Leben zieht, sehe ich keine Probleme. Er ist dann einfach so groß geworden, so wie manche Menschen ohne Weihnachten etc aufwachsen. Du kannst entscheiden, ob ihr es zwischen euch generell ohne Geschenke handhaben werdet oder ob nur du ihn was schenkst. Oder kannst ihm ja den Wunsch äußern das du solche gegenseitigen Geburtstagsüberaschungen gerne haben würdest. Wie gesagt, so lange er nicht grundsätzlich an allen Ecken und Enden geizt, ist das kein Streitpunkt.........aber sicherlich für dich gewohnheitsbedürftig.

Es ist schade,wenn anhand solcher Begebenheiten deutlich wird,wie unterschiedlich Partner solche Dinge betrachten-und das das vorher nicht besprochen,nicht bekannt wurde. In einer guten Beziehung hätte er sagen können,Hey,ich kann mit Geburtstagen nix anfangen,sei nicht enttäuscht,wenn ich Dir da nichts vorbereite.. und zwar VOR dem Termin. Und sie hätte ihm klarmachen sollen,daß sie sich über eine Aufmerksamkeit freut..es klingt mir wie ein Kommunikationsproblem. Wenn ich jemanden liebe,weiß ich doch,was sie mag,und muß vielleicht tatsächlich mal mein Schneckenhaus verlassen,denn die Freude beim anderen macht einen reicher als jedes Mitbringsel. Wenn ich das so lese,würde ich auf die Beziehung keine großen Geldbeträge wetten,wenn einer seine Linie so stur auslebt. Eine Freundin von mir,(ohne jedes Plus oder Beziehung),hatte sich ein Auto gekauft,als sie mich damit besuchte,hatte ich bereits ein Modell ihres Wagens besorgt,in der Farbe,sie war happy. Dafür brachte sie mir ein Gruselgeschenk mit,einen schreienden Bilderrahmen,weil ich auf so was stehe. Man kennt den anderen,sieht etwas und denkt sich..Das gefällt ihm/ihr! Ich hoffe für die Fragestellerin,die Beziehung ist sonst gut und entwickelt sich noch,oder es wird Zeit für einen neuen Prinzen vor dem Burgtor. Nicht wegen EINES Geschenkes,aber ohne Einfühlsamkeit..hm. Trotzdem alles Gute! ;)