Erdnussbutter abgelaufen, schlimm?

9 Antworten

Wie immer bei solchen Fragen: Öffnen, anschauen, probieren, entscheiden.

Erdnüsse enthalten Öle, die mit zunehmendem Alter ranzig werden, so dass die Erdnussbutter nicht mehr schmeckt, auch wenn sie nicht "vergammelt" ist.

Am besten machst du es auf und schaust, ob sich irgendwie Schimmel gebildet hat. Dann kannst du es sicher nicht mehr essen. Wenn das aber komplett luftdicht war, sollte das aber nicht passieren.

Wenns keinen Schimmel hat, kannst du ja mal ein wenig probieren, und wenn es ranzig schmeckt oder so, würde ich das wegschmeissen. Wenn es wie "normal" schmeckt, kannst du es wahrscheinlich noch essen.

Ist schon sehr alt. Aber mach sie einfach auf und teste es. Passieren sollte da nichts, aber es kann sein das sie einfach ranzig ist.

Aufmachen, anschauen, dran riechen, probieren. Schmeckt es noch, dann guten Appetit. Sollte dann aber schnellstmöglich aufgebraucht werden

Nein, das MHD ist eine Erfindung der westlichen Welt, um Geld zu verschwenden.

ohwehohach  20.05.2020, 12:42

Nein, das MHD ist ein Richtwert für die Entscheidung, ob man das Nahrungsmittel vor dem Verzehr prüfen sollte oder ob es bedenkenlos verzehrt werden kann.

Wenn man allerdings nicht verstanden hat, was Mindesthaltbarkeit bedeutet...

DERstobbel  20.05.2020, 12:45
@ohwehohach

Blöd ist dass dennoch für Restaurant und der gleihcen. Die dürfen solche LM nämlich nicht mehr verwenden/verkaufen

ohwehohach  20.05.2020, 12:47
@DERstobbel

Supermärkte dürfen das sehr wohl, solange sie die Waren entsprechend kennzeichnen. In Restaurants gelten aber recht strikte Bestimmungen - und das nicht ohne Grund. Allerdings dürften Gastronomiebetriebe nur einen relativ kleinen Anteil an der genannten "westlichen Welt" ausmachen, so dass (selbst wenn man die Regelungen für die Gastronomie einbezieht) die Aussage immernoch Quatsch ist.

ohwehohach  20.05.2020, 12:54
@Luckerbuck

Honig auch nicht. Und auch Mineralwasser nicht. Die Frage ist nicht, ob es sinnvoll ist, das aufzudrucken, da es nunmal so ist, dass jedes Lebensmittel mit einem MHD versehen sein muss.

Die eigentliche Frage ist, wie man das interpretiert oder was man damit anfängt. Und wer eben doof genug ist, Wasser, Salz, Zucker oder Honig wegzuwerfen, nur weil das MHD erreicht ist, der darf sich über den finanziellen Mehraufwand eben auch nicht beschweren.