Kann man Cornflakes bzw. Cereal auch nach Ablaufdatum essen?
Meine Lieblingscornflakes "Lucky Charms" aus den USA war im Angebot in einem Importshop. Normalerweise sind die immer teuer weil es Importware ist. Aber die waren runtergesetzt von 8 Euro auf 2.99. Also hab ich mir direkt 10 Packungen gekauft. Die laufen aber alle in 6 Tagen ab. Also das "Best before" Datum.
Heißt ja nicht dass die danach schlecht sind.
Die schmecken auch noch total frisch. Und in den USA werden ja oft sowieso mehr Konservierungsstoffe verwendet. Von daher sollte ich die auch 1 Jahr nach Ablaufdatum noch ohne Gesundheitsrisiken essen können oder?
6 Antworten
Trocken lebensmittel halten sich lange, wenn sie trocken bleiben. Es heißt ja mindestens haltbar.
Aller Wahrscheinlichkeit nach JA ! Die Verpackung muss luftdicht verschlossen sein und darf keine Feuchtigkeit ziehen.
Erstens - „best before“ heißt eben nur, dass es vor diesem Datum am besten ist. Wie lange es danach noch gut ist, hängt vom Lebensmittel ab.
Was uns zu zweitens führt - Cornflakes und Cerealien sind quasi unverderblich. Viel Zucker, wenig Wasser, werden halt noch trockener, wenn man sie stehen lässt, aber nicht schlecht.
Man sagt ja immer, wenn Dinge nach Ablauf noch gut aussehen, riechen und schmecken, dann kann man sie noch essen. Ich sehe das genauso, vor allem bei Produkten wo massig Konservierungsstoffe drin sind.
Ne halten . Wenn Schimmel drauf ist, dann natürlich nicht