Abgelaufenes medikament zu sich nehmen?

7 Antworten

Wirklich was passieren kann da nicht solange es keine wirklich notwendigen Medikamente sind wie z.b. Tabletten fürs Herz da schlimmstenfalls die Wirkung nachlässt das wäre halt bei wichtigen Medikamente etwas dösig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo ClqXy,

sterben wirst du nicht aber nächstes mal auf‘s Datum gucken! 👀

Sehen, Riechen und Probieren bringt nichts

Daher dürfen abgelaufene Arzneimittel laut Beipackzettel nicht mehr verwendet werden. Es ist auch verboten, sie in Umlauf zu bringen. Das Verfallsdatum von Medikamenten darf man also nicht mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum, das bei den meisten Lebensmitteln gilt, gleichsetzen.

Quelle

LG AppleFan909

Woher ich das weiß:Recherche

Du solltest es nicht mehr nehmen . Es ist zu alt . Der Wirkstoff kann sich zersetzen und eher Schaden als Nutzen bringen .

Wenn es geholfen hat, ist es gut. Aber so lange über das Datum hinaus verwende ich keine Medikamente mehr. So ein Jahr abgelaufenen Aspirin schon.

Die Wirkstoffe könnten sich verändern und evtl toxisch werden.