Erdgas verbrauch?

Zählerstand 2023 4461m³

2024 4868m³

4 Antworten

Also ca. 46.000 kWh bzw. 380 kWh/(m²*a) Kommt darauf an ob das ein normaler Wert ist.

In dem Haus in dem ich vorher wohnte haben meine Frau und ich + Kleinkind bei 125 m² etwa 14000 kWh Gas verbraucht (Heizung + Warmwasser). Also 112 kWh/(m²*a). Baujahr des Hauses 2003. Das liegt in einem normalen Rahmen.

Im jetzigen Haus wissen wie es noch nicht, gegen aber von einem Verbrauch von 40.000 kWh aus (Heizung + Warmwasser) auf 160 m². Also 250 kWh/(m²*a). Aber das Haus ist auch älter und schlechter gedämmt.

Ich würde mal vermuten, du lebst in nem schlecht gedämmten Altbau und hast vielleicht auch noch schlecht Heizgewohnheiten. Dann könnte dein Verbrauch normal sein.

Falls es dir um die Schwankung geht: Wieviel man heizen muss, hängt auch vom Wetter ab. Und da sind die Jahre nie gleich.

MadeliZe
Beitragsersteller

Ich habe mich falsch ausgedrückt 400m³ haben wir verbraucht

BerndBauer3  28.08.2024, 00:48
@MadeliZe

400m³ im Jahr, oder im Monat?

400m³ im Jahr ist so wenig, das es kaum möglich ist. Wie alt ist das Haus denn? Ist es ein Einfamilienhaus, oder eine Mietwohnung?

Callidus89  28.08.2024, 07:19
@BerndBauer3

Jopp. Entweder die leben sehr sehr sparsam oder das Haus ist ein moderner Neubau aus den letzten 10 Jahren oder wurde dahingehend top energetisch saniert.

MadeliZe
Beitragsersteller
@BerndBauer3

Meine Heizung war 6 Monate kaputt und die neue musste erst geliefert werden

Das ist für 120 m2 beheizte Wohnfläche ein enorm hoher Verbrauch - wenn Du wirklich rund 4500 m3 meinst. In Gasrechnungen stehen normalerweise kWh. Rund 4500 kWh wären ein sehr niedriger Verbrauch. Wenn ich jetzt mal von 4500 kWh ausgehe: Um das genauer bewerten zu können, müsste man etwas über das Gebäude wissen. Bei einem Passivhaus dürfte es gerne noch deutlich weniger sein, bei einem unsanierten Altbau wäre das ein sensationell niedriger Verbrauch. Der Rest so dazwischen.

Der Unterschied zwischen 4461 kWh und 4868 kWh ist eine völlig normale Schwankung von einem Jahr zum anderen. Das kann - je nach Wetterverhältnissen - auch noch deutlich stärker abweichen, trotz gleichbleibendem Verbrauchsverhalten.

MadeliZe
Beitragsersteller

Nein ich hab mich falsch ausgedrückt wir haben nur 400m³ verbraucht

Du muss für den Verbrauch immer die Zählerstände voneinander abziehen, da die ja nicht zurückgestellt werden. Das ergibt dann den Verbrauch. Somit hast du 2023 bis 2024 nur 407m^3 verbraucht. Das sind dann ungefähr 4100kWh. Das ist nicht viel. Das Haus sollte somit sehr gut gedämmt sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

4461 m³ Gas entsprechen etwa 49.000 kWh

Das ist bei 120 m² Wohnfläche schon ordentlich.

Zum Vergleich, ich wohne mit Mann auf ca. 140 m², Gasverbrauch jährlich ca. 35.000 - 38.000 kWh. Und das hätte noch Sparpotenzial.

Läuft bei dir auch die Warmwasseraufbereitung über die Gasheizung?

MadeliZe
Beitragsersteller

Ich habe mich falsch ausgedrückt wir haben nur 400m³ verbraucht

anitari  22.08.2024, 17:00
@MadeliZe

Dann sind das ja nur ca. 4.400 kWh. Das ist sehr wenig.

MadeliZe
Beitragsersteller
@anitari

Ah super ..ich war erstmal verwirrt...