Erde Mars Hohmann Transfer KAPIER ES NICHT?
Der Hohmann Transfer zwischen zwei Bahnen um die Erde ist ja sehr einfach. Aber wie sieht es mit einer Hohmann Bahn zum Mars aus. Hier muss ich ja Erde und Sonne berücksichtigen. Wie mache ich das dann. Ich kann ja nicht einfach nur mit der Sonne rechnen, weil ich dann die Erde vernachlässigen würde. Und ich kann nicht nur mit der 2. kosmischen Geschwindigkeit rechnen, weil ich dann die Sonne vernachlässigen würde.
2 Antworten
Naja wie gesagt du musst einen Hohmantransfer zwischen Mars und Erde berechnen und als Semimajor-fixpunkt die Sonne nehmen. Im Bereich des timings in der Erdumlaufbahn muss man so brennen, dass man entweder gegen oder mit der Umlaufsbahnrichtung der Erde beschleunigt, sodass dein Geschwindigkeitsvektor mit den der Erde übereinstimmt. Im Fall des Mars wäre die mit der Umlaufsbahnrichtung , da man ja einen höheren orbit braucht als den der Erde. Für dieses timing kenn ich gerade keine Formel, aber dabei wird irgendwie was mit dem ∆v wert und dem TWR gebraucht um die Brennzeit aus zurechnen, die es braucht um den Hohmantransfer durchzuführen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
MfG Jan
Hallo,
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Siehst du Erde, Sonne und Mars als Gesamtsystem, oder wie?
Und was soll eine Hohmann-Bahn zum Mars sein ? Du platzierst die "Kicks" so, dass die daraus resultierende Bahn Richtung Mars geht. Dort machst du dasselbe, nur rückwärts. Die Sonne kannst du vernachlässigen.
Ich habe aber das Frageproblem nicht verstanden, deswegen ist es wahrscheinlich falsch. Könntest du es bitte näher erläutern ?
Natürlich. Die Fragestellung war nicht präzise genug. Was gefällt dir an der Aussage nicht ?
angenommen die Erde waere net da und die Sonde würde sich auf der Erdbahn bewegen. dann ist die Berechnung der Hohmann bahn ganz leicht. aber jtzt kommt die Erde dazu.
Aber du weißt was ein Hohmantransfer ist, oder?