Die beste Flugbahn zum Mars?

4 Antworten

Ideal wäre ein Direktschuss, also eine Bahn, die von der Erde vielleicht innerhalb der Venus- oder Merkurbahn auf den Mars zielt.

Nur lässt sich das antriebstechnisch für die nächsten Jahre/Jahrzehnte nicht realisieren.

Bleibt als Lösung für den energieärmsten Flug die sog. Hohmannbahn oder eben alles zwischen "direkt" und "lange".

Das ist aber abhängig von der Planetenkonstellation (alle zwei Jahre gibt es eine gute Möglichkeit) und dem Antriebsvermögen der Rakete bzw. der Masse der Nutzlast.

yaso1610
Beitragsersteller

Danke, sehr hilfreich!

Wie soll denn der sogenannte "Oppositionsflug" genau ablaufen ?

Zwar ist die Distanz Erde-Mars dann am kürzesten, wenn Sonne, Erde und Mars in dieser Reihenfolge ungefähr auf einer Geraden liegen. Es ist aber praktisch kaum möglich, ein Raumschiff entlang dieser "kürzesten Linie" von der Erde zum Mars zui schicken. Und auch wenn dies ungefähr möglich wäre, dann nur mit einem gewaltigen Energieaufwand für Start- und Landungsmanöver.

yaso1610
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen! Könntest du mir auch vielleicht sagen, warum das Raumschiff nicht gradlinig auf den Mars fliegen kann?

rumar  19.03.2020, 09:53
@yaso1610

Ein antriebsloser Flug innerhalb des Sonnensystems folgt im wesentlichen dem Gravitationsfeld der Sonne und ist daher nie geradlinig, sondern ein Bogen einer Kepler-Bahn um die Sonne.

https://de.wikipedia.org/wiki/Keplerbahn

Eine "geradlinige" Abkürzung würde deshalb beim Start von der Erde und vor der Ankunft beim Mars gewaltigen Energieaufwand durch Raketenantrieb erfordern - und auch dazwischen ständig ein wenig. Vielleicht könnte man so vielleicht insgesamt etwas Zeit für die Gesamtflugdauer einsparen, aber zu einem extrem teuren Preis in Form von Raketen-Energie.

yaso1610
Beitragsersteller
@rumar

Danke hast mir sehr weitergeholfen :)! vg

...ich nochmal:

Falls du dich mit Raumfahrt mal intensiver beschäftigen möchtest empfehle ich immer den Podcast Raumzeit von Tim Pritlove. Die folgen sind auf deutsch und gehen ca. 1,5 std. Gesprächspartner sind immer von der ESA oder Wissenschaftler von verschiedenen Instituten. Wenn man sich dort mal reinhört, dann versteht man immer besser wie Raumfahrt funktioniert, wie z.B. Sonden geflogen werden.

Sehr gut zu diesem Thema passen z.B. die Folgen:

RZ043 BepiColombo RZ048 Mars Express RZ052 Solar Orbiter

in der die Flugbahnen beschrieben werden und warum so Swing-bys notwendig sind.

vg

yaso1610
Beitragsersteller

Danke dir, ich werd da mal defintiv reinschauen :) Apropos, um genau zu sein, muss ich mich mit dem Thema beschäftigen, welche Probleme es beim bemannten Marsflug gibt und wie man diese evtl. lösen kann.

Weltraumdackel  19.03.2020, 12:17
@yaso1610

Da kann ich dir leider nur aus der klassischen Literatur empfehlen. Ich habe z.B. Robert Zubrin gelesen "Unternehmen Mars" oder "Mars Direct".

yaso1610
Beitragsersteller
@Weltraumdackel

Ich komme gut voran, und bin schon weitgekommen. Ich lese das Buch ,,Der Weg zum Mars- Aufbruch in eine neue Welt". Sehr spannendes und informatives Buch, kann ich nur weiterempfehlen.