Erdbeeren essbar?

18 Antworten

Hey, kann man die noch essen wenn man sie wäscht

Auf keinen Fall. Die sind verschimmelt und das Mycel des Schimmelpilzes hat bereits alle Früchte durchdrungen. Das ist giftig. Schmeiß die weg. Und zwar nicht in den Mülleimer in der Küche - dort würde sich das Mycel weiter verbreiten - sondern in die geschlossen Mülltonne im Freien!

Alex

Nein, der Schimmel ist schon viel weiter verbreitet als man optisch sieht.

Nein. Der Schimmelgeschmack ist in der ganzen Frucht.

Diese Erdbeeren sind vollkommen verdorben.Die Fäulnis und die Schimmelbakterien haben sich auch über den deutlich sichtbaren Bereich hinaus ausgebreitet.

Der Verzehr wäre geschmacklich schlicht eklig und gesundheitlich wirklich bedenklich.

Falls Du frische Erdebeeren um diese Jahreszeit kaufst,achte darauf,das keine so großen unreife Spitzen vorhanden sind.Ggf.abschneiden.In diesem Falle die Erdbeeren mit heißem ! Wasser übergießen und gut einzeln abwaschen.Danach mit kaltem Wasser abspülen und ggf.noch einmal kurz in den Kühlschrank,oder auf die Fensterbank stellen.Diese Früchte sind oftmals stark mit Pestiziden behandelt.Auf Verbote kannst Du Dich leider nicht verlassen.

Stellwerk  28.02.2020, 15:39

"frische Erdbeeren" ist um diese Jahreszeit quasi unmöglich.

Rutscherlebnis  28.02.2020, 15:56
@Stellwerk

Damit meinte ich keine Konserve! Ja ,selbst aus Spananien bis in den Supermarkt vergehen 48 Stunden mindestens.

Ab in den Müll!!!

Außer bei Marmelade oder Hartkäse lässt sich Schimmel nicht entfernen, da sich das Myzel unsichtbar verbreitet.