Erbsensuppe - Erbsen werden nicht weich

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Und Dein erster Versuch ist schiefgegangen :-)

Hast Du sie vorher 24 Stunden eingeweicht?

karstenburger  23.08.2022, 21:29

nur ungeschälte Erbsen muss man einweichen. Und etwas Salz im Wasser hilft, dass sie schneller weich werden!

Maultier
Beitragsersteller

Tja, das war dann wohl ein Volltreffer, hab sie nicht eingeweicht. OK, morgen ist auch noch ein Tag. Trotzdem DANKE

GerdaG  24.11.2008, 18:23
@Maultier

Ich finde das total süß. Das passiert jedem mal. :-)

Maultier
Beitragsersteller
@GerdaG

Ich weiß momentan nicht so genau, wie ich das finden soll , aber eher nicht süß, es ärgert mich ziemlich.
Aber aus erfahrung lernt ja auch "frau" bekanntlich

Hallo, ich habe schon viele Male erfolgreich Erbseneintopf gekocht.

Seit einigen Jahren klappt es gar nicht mehr trotz aller bekannten Maßnahmen und stundenlanger Kochzeit.

Ich habe den Verdacht, dass die Erbsensorten bewusst von den Anbietern auf "al dente" ausgesucht, vielleicht sogar dahingehend gezüchtet wurden. Warum, bleibt ihr Geheimnis.

Jedenfalls ist für mich der klassische Erbseneintopf mit den derzeit angebotenen Sorten gestorben.

Oder kennt jemand Erbsen, mit denen Mutters Eintopf noch gelingt??

Koch sie weiter, sie werden weich.

Mach einen Schuß Weißwein und Knoblauch dazu, dann schmecken sie super.

karstenburger  23.08.2022, 21:30

nein nichts säurehaltiges dazu zum kochen.

Maultier
Beitragsersteller

DANKE

einfach seicht weiterköcheln lassen. irgendwann werden sie schon weich. nächstes mal vorher einweichen und erst salzen, wenn die erbsen bereits weich sind.

karstenburger  23.08.2022, 21:31

stimmt nicht, leicht gesalzenes Wasser hilft, das andere ist ein Märchen!

Maultier
Beitragsersteller

DANKE

Du könntest ein bisschen Natron oder Backpulver dazu geben, damit werden die Erbsen schneller gar.

Maultier
Beitragsersteller

DANKE, schmecken sie dann nicht danach??

Maultier
Beitragsersteller

DANKE