Erbsensuppe - Erbsen werden nicht weich. Trick?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hülsenfrüchte bitte immer erst zum schluss salzen - vermutlich war das der fehler!

olkubis
Beitragsersteller

Danke schon mal, aber das Salz war nicht das Problem. Habe die Suppe noch nicht gesalzen.

MissMaas  16.11.2012, 18:04
@olkubis

hmm, dann würde ich den natron/essigtrick probieren, der hier schon vorgeschlagen wurde.

war bei meinen erbsen-suppen zwar noch nie notwendig, aber vielleicht hilft es dir ja weiter!

hast du das mit salz eingeweicht oder mit salz gekocht? soweit ich weiß, muss das unbedingt ohne salz gemacht werden, da das salz die kochzeit enorm verlängert.

olkubis
Beitragsersteller

Danke schon mal, aber das Salz war nicht das Problem. Habe die Suppe noch nicht gesalzen.

annrose66  16.11.2012, 17:58
@olkubis

auch während des einweichens darf nicht gesalzen werden? welche farbe haben die erbsen??

olkubis
Beitragsersteller
@annrose66

Weder noch, diese erbsen haben noch kein Salz gesehen. Nicht beim Einweichen und nicht beim kochen ... allerdings kommt laut Rezept Dörrfleisch vor den Erbsen in den Topf, das ja, wie mir grad kommt ,gesalzen ist. Das kann's sein. Hab jetzt mal den Natron-Trick ausprobiert und den Pürierstab schon mal zurecht gelegt.

Hallo olkubis:

Erbsen (trockene?) müssen über Nacht eingeweicht werden und sie dürfen erst gesalzen werden, wenn sie weichgekocht sind.

Hast Du Salz zugegeben? Hülsenfrüchte darf man erst zum Ende der Garzeit salzen da sie sonst hart bleiben, gibt etwas Natron zu ewt werden sie dann weich.