Gibt es eine Alternative zu den Erbsen die ich 24 Stunden einweichen muss?

10 Antworten

Nimm doch Tiefkühlerbsen, die sind nach 15 - 20 Min fertig gekocht. Gewürze usw. kannst Du beim Kochen gleich dazugeben und Deine Suppe dann so verfeinern, wie Du sie möchtest!

Ohne Gewähr: Ich habe dazu gerade in einem Forum gelesen, dass du die Erbsen auch "schnell" quellen lassen kannst, indem du sie 1-2 Minuten kochst und dann 1 Std. im Wasser quellen lässt. Wichtig ist, dass du, bevor die Erbsen gar sind (also egal, ob über Nacht oder "schnell" gequollen) kein Salz dazu gibst. Schälerbsen müssen angeblich gar nicht quellen (steht auf der Packung).

Pinova  03.11.2011, 16:41

Ach und übrigens werden Hülsenfrüchte generell schneller weich, wenn man dem Kochwasser Natron hinzufügt.

Für heute kommt mein Rat zu spät, aber für das nächste mal. Eine Erbsensuppe zu kochen lohnt sich eigentlich nicht. Hbe immer eine Dose Erbsensuppe von Sonnenbassermann im Haus. Gestern gab es bei uns Erbsensuppe. Mein Mann und ich, mögen gerne Schweinehaxe. Also, die Haxe (kam aus unserer Geriertruhe) habe ich in der Micro aufgetaut,im Schnellkochtopf mit Lorbeerblätter, Salz u. Pfeffer 30 Min. gekocht. Ohne Micro braucht die Haxe, je nach Größe 2 Stunden bei nicht zu allerhöchten Hitze. Wenn Haxe gar, dann in Mundgerechte Stücke schneiden und in die Dosensuppe geben. Von dem Haxensud gebe eine gute Kelle voll in die Suppe. Das bewirkt, du brauchst die Suppe nicht andicken. Hast du noch Reste von Wurst, Karotten oder Speck im Kühlschrank, dann ab damit, in die Suppe. Leider habe ich gestern meine Erbsensuppe versalzen, habe dann eine neue Dose Erbsensuppe genommen und untergemischt. Es hat lecker geschmeckt. Und jetzt kommts, Zucker.... muß noch rein. (Geschmacksverstärker)

Es gibt auch Dosenerbsen.L.G.