"Er machte nicht den Eindruck" - kann man dies auch anders formulieren?

2 Antworten

Die (implizite) doppelte Verneinung macht diesen Satz 'sperrig'.
Er vermittelt nicht den Eindruck ... UND er scheint etwas nicht zu können.

Vielleicht: "Offenbar schien es ihm nicht möglich, seinen Mantel anzuziehen, ohne sich dabei die Finger zu verrenken."

ZborcenyDrak
Beitragsersteller

Oh danke, das mit der doppelten Verneinung ist mir zunächst gar nicht aufgefallen. Eine Frage: wie könnte man den Satz formulieren, wenn man die Verneinung im zweiten Teil des Satzes beibehalten will (also so, wie ich es momentan habe).

"Man konnte es ihm ansehen, dass er den Mantel nicht ohne Verrenken der Finger würde zuknöpfen können."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer